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Mediatisierung als Geschäftsmodell: Konsequenzen der Verschränkung von Angebot und Anwendung in einer digitalen Medienumgebung

Projektleiter/-innen: Prof. Dr. Michaela Pfadenhauer

Projektmitarbeiter/-innen: Dipl. Soz. Tilo Grenz

Das Projekt zielt auf die vertiefende Differenzierung des Zusammenhangs von Mediatisierung und Kommerzialisierung ab. Im Anschluss an Erkenntnisse des laufenden Forschungsprojekts zu „Mediatisierung als Geschäftsmodell“ (Förderungsperiode I) hat sich gezeigt, dass Anbieter im Rekurs auf medientechnologische Innovationen Geschäftsmodelle für Internet-Dienste Dienstleistungen im Internet entwickeln, für deren Beitreiben zunehmend Konsumenten in die Wertschöpfungsprozesse integriert werden: zunächst für das Generieren von Inhalten, in jüngerer Zeit im Hinblick auf das Registrieren der Inanspruchnahme dieser digitaler Dienste. Dies hat zwischenzeitig dazu geführt, dass ständig verfeinerte Methoden der Beobachtung einzelner (sowie vernetzter) Konsumenten entwickelt werden, wodurch die Herausbildung wettbewerbsrelevanter Feedbackschleifen zwischen dem Einsatz neuester Medientechnologien, deren Nutzung durch Anwender und der daran ausgerichteten Anpassung digitaler Dienste befördert wird. Anwender von Mediendiensten werden dergestalt zu Mitgestaltern mediatisierter Welten. Während der Konsument in Managementforschung und Marketing jedoch noch als „Co-Creator“ oder „Kollaborationspartner“ beschrieben wird, der sich gezielt einbinden lässt, legen die empirischen Befunde den Schluss nahe, dass sich digital-medial eingebundene Anwender- und anpassende Anbieterzusammenhänge in nur bedingt antizipierbarer Weise wechselseitig beeinflussen. Grundlage hierfür sind nicht vorhersehbare Aneignungsweisen der Konsumenten bzw. Anwender, d.h. andere als vorgesehene oder modifizierende Nutzungsweisen, auf die Anbieter aufgrund ihres ökonomischen Risikos laufend reagieren müssen. Medien(Fort-)Entwicklungen und Transformationen der Kernaktivitäten heutiger sozialer Welten lassen sich also nicht auf intendierte Folgen kommerziell motivierter Medientechnisierung reduzieren, sondern müssen als Resultat einer komplexen Wechselwirkung alltäglich-aneignender und organisational-anpassender  Akteursgruppen verstanden werden.

Allgemeiner Gegenstand des Fortsetzungsprojektes ist damit die Rekonstruktion der Entstehung und Fortentwicklung der materialen Basis mediatisierter Welten, d.h. der Grundlage des Wandels von Wissen und Handeln in kulturellen Kontextfeldern. Für die empirische Vorgehensweise hat dies zur Folge, dass die Erforschung der  Wissensbestände und Aktivitäten von Anbieterensembles gegenüber dem ersten Projekt um den Bereich (alternativer) Aneignungspraktiken erweitert werden muss. Erste sich abzeichnende Strukturtypen der beschriebenen Wechselwirkungen sollen anhand der Untersuchung einer Fitness-Plattform (Fortführung erste Projektphase), einer Poker-Plattform (Kooperation mit Teilprojekt TUDo) und Application-Stores für Smart-Phones (neu) überprüft, um Strukturvarianten erweitert und schließlich zu einer Strukturtypologie verdichtet werden.

Theoretischer Anknüpfungspunkt ist die im Ansatz reflexiver Modernisierung zentrale These, dass nicht-intendierte Nebenfolgen technisch-ökonomischer (und kulturell-politischer) Aktivitäten die zentralen Treiber des Modernisierungsprozesses darstellen. Insofern nicht-intendierte Nebenfolgen des Einsatzes, der Verschränkung und Verbreitung neuer Medien ein bislang vernachlässigter Aspekt des hierin beschriebenen Gesellschaftswandels sind, wird liefert die Forschung zu „Mediatisierung als Geschäftsmodell“ (vertieft in Förderphase III) theoretisch einen Anschluss des Mediatisierungsdiskurses an die Theorie reflexiver Modernisierung.

 

Forschungsfeld: Kontexte

Publikationen

Eisewicht, Paul/Grenz, Tilo (2012): Online Communities als Gemeinschaften? Ein Blick auf semantische Verkürzungen und Probleme. In: Soeffner, Hans-Georg (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Herausgegeben in deren Auftrag von Hans-Georg Soeffner. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, CD-ROM.

Eisewicht, Paul/Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.) (2012): Techniken der Zugehörigkeit. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.

 

Eisewicht, Paul/Grenz, Tilo (2011): Mediatisierung einer Szenepraxis. Indie als Hybrid transnationaler und lokaler Kontexte. In: Diskurs Kindheit & Jugend, Schwerpunktheft „Transnationalisierung von Jugendkulturen“, 4/2011, S. 387-401.

Grenz, Tilo/Möll, Gerd/Reichertz, Jo (2014): Zur Strukturierung von Mediatisierungsprozessen. Überlegungen zu einer Theorie der reflexiven Mediatisierung am Beispiel von Fitness, Poker und der Rechtsmedizin. In: Krotz, Friedrich/Despotovic, Cathrin/Kruse, Merle-Marie (Hrsg.): Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Grenz, Tilo (2013): Digitale Medien und ihre Macher: Mediatisierung als dynamischer Wechselwirkungsprozess. In: Grenz, Tilo/Möll, Gerd (Hrsg.): Unter Mediatisierungsdruck. Änderungen und Neuerungen in heterogenen Handlungsfeldern. Wiesbaden: VS, im Erscheinen.

Grenz, Tilo/Möll, Gerd (Hrsg.) (2013): Unter Mediatisierungsdruck. Änderungen und Neuerungen in heterogenen Handlungsfeldern. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, im Erscheinen. [Buchinformation als pdf]

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (2013): Evidence for a new participatory culture? The role of the consumer in mediatized business models. EGOS 2013 preceedings, Conference Paper.

Grenz, Tilo/Eisewicht, Paul (2012): Taking the leap of faith. Gemeinsamkeit, Zugehörigkeit und Zusammengehörigkeit im Spiegel der Technik. In: Eisewicht, Paul/Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.) (2012): Techniken der Zugehörigkeit. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, S. 239-259.

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (2012): Kundenintegration vs. Kundenpartizipation. Wertschöpfungskonzepte mediatisierter Geschäftsmodelle. In: Dunkel, Wolfgang/Bienzeisler, Bernd (Hrsg.): 3sResearch. Sozialwissenschaftliche Dienstleistungsforschung. Elektronischer Tagungsband, München, S. 1-15.

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (2011): Knockout. Das Risiko urbaner Marketing-Events unter Mediatisierungsbedingungen am Beispiel Boxen. In: Betz, Gregor/Hitzler, Ronald/Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.): Urbane Events. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 187-200.

Pfadenhauer, Michaela (2013): Kompetenz vs. Professionalität. Zur Differenz zweier Begrifflichkeiten am Beispiel der Partizipation von Konsumenten an Geschäftsprozessen. In: Behnke, Cornelia/Lengersdorf, Diana/Scholz, Sylka (Hrsg.): Wissen – Methode – Geschlecht: Erfassen des fraglos Gegebenen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, im Erscheinen.

Pfadenhauer, Michaela (2013): Netzwerke produktbezogenen Sonderwissens: Markengemeinschaften vs. Aneignungskulturen. In: Lichtblau, Klaus (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt 2010. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 415-428.

Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo (2013): Strategische Mediatisierung und deren nicht-intendierte Konsequenzen. In: Tagungsband des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Tagungs-CD-ROM, im Erscheinen.

Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo (2012): Anzeichen einer neuen Partizipationskultur? Zur Konsumentenrolle in mediatisierten Geschäftsmodellen. In: merzWissenschaft 2012, Themenheft „Medienhandeln in globalisierten und multilokalen Lebenswelten im Spannungsfeld von Ökonomie und Subjekt“, S. 17-32.

Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo (2012): Mediatisierte Fitness? Über die Entstehung eines Geschäftsmodells. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Hrsg.): Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 87-109.

Vorträge

Don, Igor/Grenz, Tilo: Der Innovation auf der Spur? Überlegungen zu einer vermittelten Ethnographie, im Rahmen der 4. Fuldaer Feldarbeitstage, Fulda, 04.07.2013-06.07.2013.

Eisewicht, Paul: Emotionen und Erlebnis in mediatisierten Konsumwelten. Vortrag im Rahmen des kooperativen Workshops „Mediatisierte Erlebniswelten“ der SPP 1505-Projekte Karlsruhe und Dortmund, 16.12.2011 – 17.12.2011 in Dortmund, gehalten am 16.12.2011.

Eisewicht, Paul/Grenz, Tilo: Formen kollektiver Wissensproduktion im Web 2.0 zwischen Netzwerk und Gemeinschaft. Vortrag in der Sektion Wissenschafts- und Technikforschung beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main, gehalten am 14.10.2010.

Grenz, Tilo: Reflections on strategic Mediatization. Im Rahmen des Workshops “Mediatization and new Media” der ECREA “Temporary Working Group Mediatization”, Kopenhagen, gehalten am 15.03.2013.

Grenz, Tilo/Möll, Gerd: „Fitness meets Poker”. Überlegungen zu einer Theorie reflexiver Mediatisierung, bei dem veranstalteten Workshop „Reflexive Mediatisierung“, im Rahmen des SPP 1505, Karlsruhe, gehalten am 30.05.2013.

Grenz, Tilo/Möll, Gerd: „Fitness meets Poker“: Überlegungen zu einer Theorie der reflexiven Mediatisierung. Im Rahmen der Fachgruppentagung Kommunikationsgeschichte der DGPUK, Augsburg, gehalten am 18.01.2013.

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela: Evidence for a new participatory culture? The role of the consumer in mediatized business models. Im Rahmen der 29. Tagung der European Group for Organizational Studies (EGOS), Montreal, 04. 07.2013 - 06.07.2013.

Grenz, Tilo: Integration und/oder Partizipation des Kunden. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Konsum als Handlungsproblem“ der TU Dortmund, gehalten am 24.01.2012.

Grenz, Tilo/Eisewicht, Paul: „Das Land, wo Milch und Honig fließen“ – auf dem Weg zur digitalen Kultur? Vortrag im Rahmen des Kongresses MediaNet@KA, Karlsruhe, gehalten am 28.02.2012.

Grenz, Tilo/Leichner, Annika/Don, Igor: Dynamischen Unternehmungen auf der Spur. Möglichkeiten und Probleme beim registrierenden und rekonstruierenden Begleiten strategischer Mediatisierung. Im Rahmen des veranstalteten Workshops „Registrierende vs. Rekonstruierende (Mediatisierungs-)Forschung“, Lehrstuhl für Soziologie des Wissens in Karlsruhe, 04.04.2012 - 05.04.2012.

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela: Die Dynamisierung von Geschäftsmodellen. Konsequenzen der Verschränkung von Angebot und Nutzung. Im Rahmen des 3. Rundgesprächs des SPP 1505, Bremen, 13.09.2012 - 14.09.2012.

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela: Kundenintegration vs. Kundenpartizipation. Wertschöpfungskonzepte mediatisierter Geschäftsmodelle. Vortrag im Rahmen der Tagung der Initiative Social Science Service Research (3sR) in München, 26.01.2012 - 27.01.2012. 

Grenz, Tilo: Experimentelles Unternehmertum? Die Mediatisierung unternehmerischen Handelns. Vortrag im Rahmen des kooperativen Workshops „Mediatisierte Erlebniswelten“ der beiden SPP-Projekte aus Dortmund und Karlsruhe, 16.12.2011 - 17.12.2011 in Dortmund, gehalten am 16.12.2011.

Grenz, Tilo: Die medienverschränkte Transformation von Geschäftsmodellen. Vortrag im Rahmen des Rundgesprächs des Schwerpunktprogramms „Mediatisierte Welten: Kommunikation im medialen und gesellschaftlichen Wandel“ (SPP 1505) an der Universität Bremen vom 20.10.2011 - 21.10.2011.

Grenz, Tilo: Celebrating Boxing Fights In A Mediatized Society. Vortrag im Rahmen der 10th Conference of the European Sociological Association (ESA) in Genf, gehalten am 08.09.2011.

Grenz, Tilo/Leichner, Annika: Zur Konsumrelevanz neuer Medien. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Konsum als Handlungsproblem“ der TU Dortmund, gehalten am 11.01.2011.

Grenz, Tilo/Leichner, Annika/Pfadenhauer, Michaela: Gemeinschaft – Netzwerk – Mediatisierung. Vortrag im Rahmen des Workshops der Säule „Netzwerke“ des DFG-SPP „Mediatisierte Welten“ in Karlsruhe, gehalten am 21.02.2011.

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela: Wertschöpfung en passant? Zur neuen Arbeitsverteilung zwischen Anbietern und Konsumenten am Beispiel zweier internetbasierter Geschäftsmodelle. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung „Das Internet und der Wandel von Mediensektoren“ der Sektion „Wissenschafts- und Technikforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 24.11.2011 - 25.11.2011 in Stuttgart , gehalten am 24.11.2011.

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela: Mediatisierung als Geschäftsmodell - am Beispiel Fitness. Vortrag im Rahmen der Sektion für Soziologie auf der Generalversammlung der Görres-Gesellschaft in Trier, gehalten am 26.09.2011.

Grenz, Tilo: Fragile Markenimages. Vortrag auf dem universitätsübergreifenden Workshop „Fragile Sozialität“ der TU Dortmund und dem KIT in Dortmund vom 17.12.2010 - 18.12.2010.

Leichner, Annika: Von Fans zu Unternehmern – Professionalisierung als notwendige Konsequenz von mediatisierten Erlebniswelten?, Vortrag im Rahmen des kooperativen Workshops „Mediatisierte Erlebniswelten“ der beiden SPP-Projekte aus Dortmund und Karlsruhe, 16.12.2011 - 17.12.2011 in Dortmund, gehalten am 16.12.2011.

Leichner, Annika: „Lost ate my life“ – The Perspective of Fandom of the TV Series LOST, Vortrag im Rahmen der Tagung „Lost in Media“ des SPP-Projekts „Die Fernsehserie als Reflexion und Projektion des Wandels“ in Weimer, gehalten am 26.11.2011.

Leichner, Annika: From Fans To Entrepreneurs. Vortrag im Rahmen des 10th Anniversary International Colloquium of Arts, Heritage, Non-Profit and Social Marketing in Leeds, gehalten am 07.09.2011.

Leichner, Annika/Kirschner, Heiko/Grenz, Tilo: Gesponserte Events als fragile Bindungen. Vortrag im Rahmen des „Brand Lab's first Brand Camp“, veranstaltet vom Brand Research Laboratory der Universität Innsbruck im Universitätszentrum Obergurgl, 27.02.2011 - 02.03.2011.

Leichner, Annika/Pfadenhauer, Michaela: A Gendered Mediatized Business Plan? The Case of an Online Platform about TV Series. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung „Mediatized Gender“ vom 23.09.2011 - 24.09.2011 in Bonn, gehalten am 24.09.2011.

Pfadenhauer, Michaela: Evidence for a participatory Culture? The role of the Consumer in mediatized business models. Vortrag im Rahmen der 11th Conference der European Sociological Association (ESA), Turin, gehalten am 29.08.2013.

Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo: Strategische Mediatisierung und deren nicht-intendierte Konsequenzen, bei der Sektionsveranstaltung der Wissenssoziologie „Von der Medienlogik zur mediatisierten Vielfalt“. Vortrag im Rahmen des DGS-Kongresses 2012, Bochum und Dortmund, gehalten am 04.10.2012.