Koordination
Prof. Dr. Friedrich Krotz
ZeMKI, Universität Bremen

Deutsch | English

Projekte

Flyer zum downloaden hier.

Mediatisierung als Geschäftsmodell III: Gegenentwürfe und Wendepunkte im Mediatisierungsprozess

Projektleiter/-innen: Prof. Dr. Michaela Pfadenhauer

Projektmitarbeiter/-innen: Dr. Tilo Grenz, Heiko Kirschner, Maria Schlechter

Ausgangspunkt für die Forschung in der dritten Phase des Schwerpunktprogramms sind empirische Hinweise darauf, dass Nebenfolgen medientechnologischen Fortschritts und normalisierten Medienhandelns in mediatisierten Welten, einmal erkannt, zum Gegenstand alltäglichen Handelns wie unternehmerischer Strategien werden können. Mediatisierung in ihren wahrnehmbaren Konsequenzen bzw. Begleiterscheinungen wird dergestalt von einem latenten Hintergrundprozess zu einem manifesten Problem. Anbieter reagieren einerseits, indem sie öffentlich thematisierte Folgen des verbreiteten Medienhandelns und dadurch evozierte Formen des Rückzugs, der Privatisierung oder der Anonymisierung in der kommerziellen Gestaltung und Verbreitung von Medien(-technologien) aufgreifen. Andererseits sind Anbieter mit ökonomisch riskanten Nebenfolgen ihrer eigenen Mediatisierungsmaßnahmen konfrontiert und reagieren, indem sie Nutzeraktivitäten in den von ihnen bereitgestellten Medienumgebungen zu de-quantifizieren, zu ent-schleunigen oder zu de-optionalisieren versuchen. Weil diese drastischen Modifikationen der technischen Funktionsgrundlagen und der Benutzeroberflächen digitaler Medien das medienbezogene Handeln aller Nutzer betreffen, könnten sich damit Kernaktivitäten in mediatisierten Welten nachhaltig verändern. Handlungsentwürfe und Maßnahmen, die gezielt gegen Mediatisierungstendenzen gerichtet sind, werden im Projekt als Ansätze zur De-Mediatisierung beschrieben und analysiert.

Wie in der ersten und zweiten Phase des Teilprojektes werden kommerziell bereitgestellte und betriebene Medienumgebungen heuristisch als Gegenstand spannungsreicher Wechselwirkungen zwischen Konzeption, Angebot, Verbreitung, Aneignung und Anpassung und damit als Aushandlungsfläche des sozio-technischen Wandels von Kultur verstanden. In der dritten Phase werden nun gezielt solche Fälle und Forschungsfelder für die empirische Untersuchung ausgewählt, die in kommerzieller Hinsicht als Lösung für die permanente Nebenfolgenanfälligkeit digitaler Angebote bzw. als Antwort auf alltagsweltlich und öffentlich (d.h. diskursiv) in Frage gestellte Mediatisierungstendenzen hervorgebracht werden.

Damit soll erstens das Verständnis für reflexive Gegenentwürfe im Rahmen der Kommodifizierung digitaler Medien und deren Konsequenzen vertieft werden. Zweitens soll der bislang als fortschrittsgetrieben verstandene Mediatisierungsprozess auf reflexivmoderne Wendepunkte hin betrachtet werden, an denen Mediatisierungskonsequenzen dezidiert hinterfragt und Alternativen entwickelt werden, die im Hinblick auf ihre mögliche Institutionalisierung zu rekonstruierten sind. Damit wird drittens die Theorie- und Methodologiearbeit weitergeführt, mit der die in den drei Förderungsperioden gewonnenen Einsichten zum Prozess Reflexiver Mediatisierung integriert und ein prozessanalytisches Instrumentarium für Mediatisierungsforschung bereitgestellt werden sollen.

 

Forschungsfeld: Kontexte

Publikationen

Eisewicht, Paul/Grenz, Tilo (2012): Online Communities als Gemeinschaften? Ein Blick auf semantische Verkürzungen und Probleme. In: Soeffner, Hans-Georg (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Herausgegeben in deren Auftrag von Hans-Georg Soeffner. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, CD-ROM.

Eisewicht, Paul/Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.) (2012): Techniken der Zugehörigkeit. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.

Eisewicht, Paul/Grenz, Tilo (2011): Mediatisierung einer Szenepraxis. Indie als Hybrid transnationaler und lokaler Kontexte. In: Diskurs Kindheit & Jugend, Schwerpunktheft "Transnationalisierung von Jugendkulturen", 4/2011, S. 387-401.

Grenz, Tilo (2016): Mediatisierung als Handlungsproblem: Eine wissenssoziologische Studie zum Wandel materialer Kultur. Reihe: Medien – Kultur – Kommunikation. Springer VS.

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (2016): De-Mediatisierung: Diskontinuitäten, Non- Linearitäten und Ambivalenzen im Mediatisierungsprozess (Einleitung). In: Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo (Hrsg.): De-Mediatisierung: Diskontinuitäten, Non-Linearitäten und Ambivalenzen im Mediatisierungsprozess. Wiesbaden: Springer VS.

Grenz, Tilo/Eisewicht, Paul (2015): App-Fotografie - Zur Veralltäglichung interpretativer Konservierung. In: Eberle, Thomas S. (Hrsg.): Fotogafie und Gesellschaft. Phänomenologische und wissenssolziologische Perspektiven. Bielefeld: Transcript, im Erscheinen.

Grenz, Tilo (2014): Digitale Medien und ihre Macher: Mediatisierung als dynamischer Wechselwirkungsprozess. In: Grenz, Tilo/Möll, Gerd (Hrsg.): Unter Mediatisierungsdruck. Änderungen und Neuerungen in heterogenen Handlungsfeldern. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 19-50.

Grenz, Tilo/Möll, Gerd (Hrsg.) (2014): Unter Mediatisierungsdruck. Änderungen und Neuerungen in heterogenen Handlungsfeldern. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. [Buchinformation als pdf]

Grenz, Tilo/Möll, Gerd (2014): Zur Einleitung: Mediatisierung von Handlungsfeldern. In: Dies. (Hrsg.): Unter Mediatisierungsdruck. Änderungen und Neuerungen in heterogenen Handlungsfeldern. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 1-16.

Grenz, Tilo/Möll, Gerd/Reichertz, Jo (2014): Zur Strukturierung von Mediatisierungsprozessen. Überlegungen zu einer Theorie der reflexiven Mediatisierung am Beispiel von Fitness, Poker und der Rechtsmedizin. In: Krotz, Friedrich/Despotović, Cathrin/Kruse, Merle-Marie (Hrsg.): Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 73-91.

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (2013): Evidence for a new participatory culture? The role of the consumer in mediatized business models. EGOS 2013 preceedings, Conference Paper.

Grenz, Tilo/Eisewicht, Paul (2012): Taking the leap of faith. Gemeinsamkeit, Zugehörigkeit und Zusammengehörigkeit im Spiegel der Technik. In: Eisewicht, Paul/Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.): Techniken der Zugehörigkeit. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, S. 239-259.

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (2012): Kundenintegration vs. Kundenpartizipation. Wertschöpfungskonzepte mediatisierter Geschäftsmodelle. In: Dunkel, Wolfgang/Bienzeisler, Bernd (Hrsg.): 3sResearch. Sozialwissenschaftliche Dienstleistungsforschung. Elektronischer Tagungsband, München, S. 1-15. 

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (2011): Knockout. Das Risiko urbaner Marketing-Events unter Mediatisierungsbedingungen am Beispiel Boxen. In: Betz, Gregor/Hitzler, Ronald/Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.): Urbane Events. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 187-200.

Hepp, Andreas/Pfadenhauer, Michaela (2014): Mediatisierte Partizipation? Kleine Formen der Beteiligung jenseits von Medienlogik. In: Krotz, Friedrich/Despotović/Kruse, Merle-Marie (Hrsg.): Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 235-262.

Kirschner, Heiko (2016): Zurück zu den wirklich wichtigen Dingen – Blocking Apps als milde Lösungen für problematisierte Mediatisierungstendenzen. In: Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo (Hrsg.): De-Mediatisierung: Diskontinuitäten, Non-Linearitäten und Ambivalenzen im Mediatisierungsprozess. Wiesbaden: Springer VS, im Druck.

Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo (2016): Kulturen im Wandel: Zur non-linearen Brüchigkeit von Mediatisierungsprozessen. In: Krotz, Friedrich: SPP-Abschlussband (unter Mithilfe von Maria Schlechter und Heiko Kirschner), im Erscheinen.

Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo (2016): Gewinner, Aufsteiger und Verlierer in mediatisierten Zeiten. In: Hradil, Stefan (Hrsg.): Der Alltag in der digitalen Gesellschaft – Chancen und Risiken. Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, im Erscheinen.

Pfadenhauer, Michaela/ Eisewicht, Paul/ Grenz, Tilo (2016): Wenn Online-Shoppen interaktiv wird: Strategien des Reklamierens via Internet. In: Bude, Heinz/Dellwing, Michael/Scheffer, Thomas/Scheerer, Sebastian (Hrsg.) Soziale Interaktion 1(1). Wiesbaden: VS Verlag, S. 13-45.

Pfadenhauer, Michaela (2014): Die kulturstiftende Relevanz neuer Medien für Aneignungskulturen – am Beispiel Circuit Bending. In: Banse, Gerhard/Rothkegel, Annely (Hrsg.): Aneignungs- und Nutzungsweisen Neuer Medien durch Kreativität und Kompetenz. Berlin: trafo, S. 121-129.

Pfadenhauer, Michaela (2014): Kunden-Kompetenz vs. Professionalität. Zur Differenz zweier Begrifflichkeiten am Beispiel der Partizipation von Konsumenten an Geschäftsprozessen. In: Behnke, Cornelia/Lengersdorf, Diana/Scholz, Sylka (Hrsg): Wissen - Methode - Geschlecht: Erfassen des fraglos Gegebenen. Wiesbaden: Spriger VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 49-65.

Pfadenhauer, Michaela (2013): Konsumtive Sozialität. In: Journal of New Frontiers in Spatial Concepts, Vol. 5 (2013), S. 99-102.

Pfadenhauer, Michaela (2013): Netzwerke produktbezogenen Sonderwissens: Markengemeinschaften vs. Aneignungskulturen. In: Lichtblau, Klaus (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt 2010. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 415-428.

Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo (2013): Strategische Mediatisierung und deren nicht-intendierte Konsequenzen. In: DGS (Hrsg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum und der TU Dortmund 2012, CD-ROM.

Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo (2012): Anzeichen einer neuen Partizipationskultur? Zur Konsumentenrolle in mediatisierten Geschäftsmodellen. In: merzWissenschaft 2012, Themenheft "Medienhandeln in globalisierten und multilokalen Lebenswelten im Spannungsfeld von Ökonomie und Subjekt", S. 17-32.

Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo (2012): Mediatisierte Fitness? Über die Entstehung eines Geschäftsmodells. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Hrsg.): Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 87-109.

Vorträge

Don, Igor/Grenz, Tilo: Der Innovation auf der Spur? Überlegungen zu einer vermittelten Ethnographie, im Rahmen der 4. Fuldaer Feldarbeitstage, 04.07.2013 - 06.07.2013 in Fulda.

Eisewicht, Paul/Emling, David/Grenz, Tilo: 'Auf feindlichem Terrain'? Ethnographie in Partei-, Unternehmens- und Konsumwelten. Vortrag im Rahmen des Workshops "Methodische Perspektiven aus aktuellen Forschungsarbeiten" in Dortmund, gehalten am 14.12.2013.

Eisewicht, Paul: Emotionen und Erlebnis in mediatisierten Konsumwelten. Vortrag im Rahmen des kooperativen Workshops "Mediatisierte Erlebniswelten" der SPP 1505-Projekte Karlsruhe und Dortmund, 16.12.2011 - 17.12.2011 in Dortmund, gehalten am 16.12.2011.

Eisewicht, Paul/Grenz, Tilo: Formen kollektiver Wissensproduktion im Web 2.0 zwischen Netzwerk und Gemeinschaft. Vortrag in der Sektion Wissenschafts- und Technikforschung beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main, gehalten am 14.10.2010.

Grenz, Tilo: Outlaws! Über unvorhersehbare Trajektorien digitaler Infrastrukturen. Vortrag im Rahmen des Workshops Digitalisierung von Arbeit, Organisationen und Wirtschaft, in Hamburg, gehalten am 18.02.2016.

Grenz, Tilo: Digitale Infrastrukturen als fragiler Unterbau einer Mediengesellschaft: Über kleine und große Nebenfolgen des ökonomisch technischen Fortschritts. Vortrag am Zentrum für Medien, Kommunikation und Information in Bremen, gehalten am 04.02.2016.

Grenz, Tilo/Emling, David: Wider Emergenz und Zwang. Der „sense of wonder in der Theoriearbeit“, im Rahmen des Dortmunder Methodenworkshops, in Dortmund, gehalten am 20.12.2015.

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michalea: Praktiken und Tendenzen der Demediatisierung – empirische und theoretische Perspektiven. Vortrag im Rahmen der Tagung „Antidotes. Tendenzen der De-Mediatisierung“ an der Universität Wien, in Wien, 02.-03.07.2015.

Grenz, Tilo: Für eine gegenwartsdiagnostisch orientierte Ethnographie. Vortrag im Rahmen der 5. Fuldaer Feldarbeitstage, Hochschule Fulda, in Fulda, gehalten am 26.06.2015.

Grenz, Tilo: Digitale Ökosysteme als (prinzipiell) anfällige Infrastrukturen? Vortrag im Rahmen des Workshops „Infrastrukturen in Wissens- und Technologiezentrierten Gesellschaften“, ausgerichtet im Forschungsschwerpunkt „Knowledge Societies in Turbulent Times: Science, Democracy and Public Space“, Universität Wien, in Wien, gehalten am 15.06.2015.

Grenz, Tilo: Mediatisierung und Reflexive Modernisierung: Eine Zusammenführung zur Beschreibung des nicht-linearen gesellschaftlichen Wandels. Vortrag im Rahmen der soziologischen Werkstattgespräche des Instituts für Soziologie, Universität Wien, in Wien, gehalten am 19.05.2015.

Grenz, Tilo: Unter Mediatisierungsdruck: Buchvorstellung, Vortrag im Rahmen der „Woche der soziologischen Nachwuchsforschung“ am Institut für Soziologie, Universität Wien, in Wien, gehalten am 07.05.2015.

Grenz, Tilo: Trajektorien rekonstruieren. Das wechselseitige Hochrüsten von Anbietern und Aneignern digitaler Medien. Vortrag im Rahmen des Workshops Methodenpluralität in Forschungsprojekten, Dortmund, gehalten am 12.12.2014.

Grenz, Tilo: Hacking, bypassing, modding: Zur unterminierenden Wirkung von Outlaw Innovationen und deren ökonomischer Relevanz. Vortrag im Rahmen der CultMedia Jahrestagung, 02-04.11.2014 in Karlsruhe, gehalten am 04.11.2014.

Grenz, Tilo: Mediatisierung als Geschäftsmodell III. Antidotes im Mediatisierungsprozess, Vortrag im Rahmen des 5. Rundgespräches des DFG-Schwerpunktprogrammes 1505 „Mediatisierte Welten“, in Bremen, gehalten am 25.09.2014.

Grenz, Tilo/ Pfadenhauer, Michaela: (Kunden-)Kompetenz vs. Professionalität. Zur Differenzierung zweier Begrifflichkeiten am Beispiel der Beteiligung von Konsumenten an Geschäftsprozessen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Professionssoziologie in Zusammenarbeit mit der Sektion Wissenssoziologie der DGS „Die neuen Amateure. zur Konjunktur einer Sozialfigur“, 05-06.06.2014 in Berlin, gehalten am 05.06.2014.

Grenz, Tilo/Eisewicht, Paul: Gebetene und ungebetene Gäste der Mediatisierung: Spannungen in digitalen Service-Ökologien am Beispiel App-Store. Vortrag im Rahmen der Zweiten Tagung der Initiative Social Science Service Research (3sR), 27.03.2014 - 28.03.2014 in München, gehalten am 28.03.2014.

Grenz, Tilo: Reflections on strategic Mediatization. Vortrag im Rahmen des Workshops "Mediatization and new Media" der ECREA Temporary Working Group Mediatization in Kopenhagen, gehalten am 15.03.2013.

Grenz, Tilo/Eisewicht, Paul: Gebetene und ungebetene Gäste der Mediatisierung: Spannungen in digitalen Service-Ökologien am Beispiel App-Store. Vortrag im Rahmen der Zweiten Tagung der Initiative Social Science Service Research (3sR), 27.03.2014 - 28.03.2014 in München, gehalten am 28.03.2014.

Grenz, Tilo/Möll, Gerd: "Fitness meets Poker". Überlegungen zu einer Theorie reflexiver Mediatisierung. Vortrag im Rahmen des Workshops "Reflexive Mediatisierung" des SPP 1505 in Karlsruhe, gehalten am 30.05.2013.

Grenz, Tilo/Möll, Gerd: "Fitness meets Poker": Überlegungen zu einer Theorie der reflexiven Mediatisierung. Vortrag im Rahmen der Fachgruppentagung Kommunikationsgeschichte der DGPUK in Augsburg, gehalten am 18.01.2013.

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michalea: Mediatisierung als Geschäftsmodell II. Eine Bilanz bisheriger Forschung und Ausblick auf die 3. Phase des SPP. Vortrag im Rahmen des 4. Rundgesprächs des Schwerpunktprogramms "Mediatisierte Welten" in Bremen, gehalten am 10.10.2013.

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela: Reflexive Mediatization? Insights into the frictional interplay between customers and providers. Vortrag im Rahmen der ECREA Tagung "Digital Cultures", 02.10.2013 - 04.10.2013 in Bonn, gehalten am 02.10.2013.

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela: Evidence for a new participatory culture? The role of the consumer in mediatized business models.Vortrag im Rahmen der 29. Tagung der European Group for Organizational Studies (EGOS), 04.07.2013 - 06.07.2013 in Montreal.

Grenz, Tilo: Integration und/oder Partizipation des Kunden. Vortrag im Rahmen der Vorlesung "Konsum als Handlungsproblem" der TU Dortmund, gehalten am 24.01.2012.

Grenz, Tilo/Eisewicht, Paul: "Das Land, wo Milch und Honig fließen" – auf dem Weg zur digitalen Kultur? Vortrag im Rahmen des Kongresses MediaNet@KA in Karlsruhe, gehalten am 28.02.2012.

Grenz, Tilo/Leichner, Annika/Don, Igor: Dynamischen Unternehmungen auf der Spur. Möglichkeiten und Probleme beim registrierenden und rekonstruierenden Begleiten strategischer Mediatisierung. Vortrag im Rahmen des veranstalteten Workshops "Registrierende vs. Rekonstruierende (Mediatisierungs-)Forschung" am Lehrstuhl für Soziologie des Wissens in Karlsruhe, 04.04.2012 - 05.04.2012.

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela: Die Dynamisierung von Geschäftsmodellen. Konsequenzen der Verschränkung von Angebot und Nutzung. Im Rahmen des 3. Rundgesprächs des SPP "Mediatisierte Welten", 13.09.2012 - 14.09.2012 in Bremen.

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela: Kundenintegration vs. Kundenpartizipation. Wertschöpfungskonzepte mediatisierter Geschäftsmodelle. Vortrag im Rahmen der Tagung der Initiative Social Science Service Research (3sR) in München, 26.01.2012 - 27.01.2012. 

Grenz, Tilo: Experimentelles Unternehmertum? Die Mediatisierung unternehmerischen Handelns. Vortrag im Rahmen des kooperativen Workshops "Mediatisierte Erlebniswelten" der beiden SPP-Projekte aus Dortmund und Karlsruhe, 16.12.2011 - 17.12.2011 in Dortmund, gehalten am 16.12.2011.

Grenz, Tilo: Die medienverschränkte Transformation von Geschäftsmodellen. Vortrag im Rahmen des Rundgesprächs des Schwerpunktprogramms "Mediatisierte Welten: Kommunikation im medialen und gesellschaftlichen Wandel" (SPP 1505), 20.10.2011 - 21.10.2011 an der Universität Bremen.

Grenz, Tilo: Celebrating Boxing Fights In A Mediatized Society. Vortrag im Rahmen der 10th Conference of the European Sociological Association (ESA) in Genf, gehalten am 08.09.2011.

Grenz, Tilo/Leichner, Annika: Zur Konsumrelevanz neuer Medien. Vortrag im Rahmen der Vorlesung "Konsum als Handlungsproblem" der TU Dortmund, gehalten am 11.01.2011.

Grenz, Tilo/Leichner, Annika/Pfadenhauer, Michaela: Gemeinschaft – Netzwerk – Mediatisierung. Vortrag im Rahmen des Workshops der Säule "Netzwerke" des DFG-SPP "Mediatisierte Welten" in Karlsruhe, gehalten am 21.02.2011.

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela: Wertschöpfung en passant? Zur neuen Arbeitsverteilung zwischen Anbietern und Konsumenten am Beispiel zweier internetbasierter Geschäftsmodelle. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung "Das Internet und der Wandel von Mediensektoren" der Sektion "Wissenschafts- und Technikforschung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 24.11.2011 - 25.11.2011 in Stuttgart, gehalten am 24.11.2011.

Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela: Mediatisierung als Geschäftsmodell - am Beispiel Fitness. Vortrag im Rahmen der Sektion für Soziologie auf der Generalversammlung der Görres-Gesellschaft in Trier, gehalten am 26.09.2011.

Grenz, Tilo: Fragile Markenimages. Vortrag auf dem universitätsübergreifenden Workshop "Fragile Sozialität" der TU Dortmund und dem KIT, 17.12.2010 - 18.12.2010 in Dortmund.

Kirschner, Heiko/Schlechter, Maria: Risk construction and the individualization of risk work within mediatized business models. Vortrag im Rahmen des 3rd ISA Forum of Sociology: “The Futures We Want: Global Sociology and the Struggles for a Better World”, 10-14.07.2016 in Wien.

Kirschner, Heiko: „Disconnect to Reconnect“ – Risk construction and the individualization of risk work within mediatized business models, Vortrag im Rahmen des 3. ISA Forums, 10-14.07.2016 in Wien, gehalten am 13.07.2016.

Kirschner, Heiko: Wer darf in unser Netz – Ein Streifzug durch die Mediatisierungsforschung, Vortrag im Rahmen des Open Commons Kongress, in Linz, gehalten am 27.04.2016.

Kirschner, Heiko: Milde Lösungen für problematisierte Mediatisierungstendenzen, Vortrag im Rahmen der soziologischen Werkstattgespräche der Universität Wien, gehalten am 05.04.2016.

Kirschner, Heiko: Organisationen unter Mediatisierungsdruck, Vortrag und Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Qualitative Organisationsforschung“ der Universität Potsdam, Potsdam, gehalten am 11.12.2015.

Kirschner, Heiko/Schlechter, Maria/Grenz, Tilo: Paradoxien der De-Mediatisierung, Vortrag im Rahmen des 6. Rundgespräches des DFG-Schwerpunktprogrammes 1505 „Mediatisierte Welten“, Bremen, gehalten am 28.09.2015.

Kirschner, Heiko/Grenz, Tilo: Mediatization, Risks and Antidotes in the Reflexive Modernity, Vortrag im Rahmen der 12. ESA Conference, in Prag, gehalten am 26.08.2015.

Kirschner, Heiko: Zurück zu den wirklich wichtigen Dingen – De-Mediatisierung am Beispiel Blocking-Apps, Vortrag im Rahmen der Tagung „Antidotes. Tendenzen der De-Mediatisierung“ an der Universität Wien, in Wien, 02-03.07.2015.

Kirschner, Heiko/Grenz, Tilo: Mediatisierung?: Gegentendenzen zur medieninduzierten ‘Fortschrittsautomatik‘, Vortrag im Rahmen des Workshops „Reflexive Mediatisierung II“, in Dortmund, gehalten am 18.04.2015.

Leichner, Annika: Von Fans zu Unternehmern – Professionalisierung als notwendige Konsequenz von mediatisierten Erlebniswelten? Vortrag im Rahmen des kooperativen Workshops "Mediatisierte Erlebniswelten" der beiden SPP-Projekte aus Dortmund und Karlsruhe, 16.12.2011 - 17.12.2011 in Dortmund, gehalten am 16.12.2011.

Leichner, Annika: "Lost ate my life" – The perspective of fandom of the TV series LOST. Vortrag im Rahmen der Tagung "Lost in Media" des SPP-Projekts "Die Fernsehserie als Reflexion und Projektion des Wandels" in Weimer, gehalten am 26.11.2011.

Leichner, Annika: From fans to entrepreneurs. Vortrag im Rahmen des 10th Anniversary International Colloquium of Arts, Heritage, Non-Profit and Social Marketing in Leeds, gehalten am 07.09.2011.

Leichner, Annika/Kirschner, Heiko/Grenz, Tilo: Gesponserte Events als fragile Bindungen. Vortrag im Rahmen des "Brand Lab's first Brand Camp", veranstaltet vom Brand Research Laboratory der Universität Innsbruck im Universitätszentrum Obergurgl, 27.02.2011 - 02.03.2011.

Leichner, Annika/Pfadenhauer, Michaela: A gendered mediatized business plan? The case of an online platform about TV series. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung "Mediatized Gender" vom 23.09.2011 - 24.09.2011 in Bonn, gehalten am 24.09.2011.

Pfadenhauer, Michaela: Kleine Formen der Beteiligung. Zur Rollenverteilung von Produzenten und Konsumenten in mediatisierten Geschäftsmodellen. Workshop „Produzieren/ Konsumieren - Konduzieren/Prosumieren“ des Forschungsschwerpunkts Wirtschaft und Gesellschaft aus historisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive an der Universität Wien, Wien, gehalten am 15.11.2016.

Pfadenhauer, Michaela/ Grenz, Tilo: Objektivation und deren Unabgeschlossenheit als blinder Fleck des Kommunikativen Konstruktivismus und der Mediatisierungsforschung. Vortrag bei der Tagung „Braucht die Mediatisierungsforschung den Kommunikativen Konstruktivismus?“, Kulturwissenschaftliches Institut, in Essen, gehalten am 30.06.2016.

Pfadenhauer, Michaela: Mediatisierte Welten und die Frage der Mittelbarkeit. Vortrag beim Workshop „Mathesis universalis – Die aktuelle Relevanz der ‚Strukturen der Lebenswelt’“ des AK Phänomenologie, in Konstanz, gehalten am 04.06.2016.

Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo/Kirschner, Heiko: Objectivation as Relationality. Consequences concerning media technology, Symposium Re-thinking Relationality in the Socio-Teechnological Condition”, Digital Cultures Research Lab Universität, in Lüneburg, gehalten am 19.05.2016.

Pfadenhauer, Michaela: Zur Attraktivität von Artificial Companions: Über die Wirkung digitaler Technik. Vortrag bei der Tagung „Mediatisierte Gesellschaften“, Akademie für Politische Bildung Tutzing, gehalten am 26.02.2016.

Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo: Schütz in Wien. Ein Lehrforschungsprojekt zur Geschichte der Soziologie in den 1920er Jahren, ÖGS-Kongress, in Innsbruck, 01-03.10.2015.

Pfadenhauer, Michaela/Dukat, Christoph: Die Re-Animierung der Lebenswelt? Artificial Companions als Vehikel in mediatisierte Erlebniswelten, ÖGS-Kongress, in Innsbruck, 01-03.10.2015.

Pfadenhauer, Michaela: Praktiken und Tendenzen der De-Mediatisierung – empirische und theoretische Perspektiven, Tagung des DFG-SPP „Mediatisierte Welten“, Universität Wien, in Wien, gehalten am 02.07.2015.

Pfadenhauer, Michaela: Reflexive Mediatisierung, Workshop des DFG-SPP, TU Dortmund, in Dortmund, gehalten am 18.03.2015.

Pfadenhauer, Michaela: Von Menschen und Dingen. Sozialität in mediatisierten Zeiten, Antrittsvorlesung an der Universität Wien, in Wien, gehalten am 25.03.2015.

Pfadenhauer, Michaela: Gewinner, Aufsteiger, Verlierer in mediatisierten Zeiten Podiumsdiskussion der Akademie der Wissenschaften und Künste, in Mainz, gehalten am 28.11.2014.

Pfadenhauer, Michaela/Eisewicht, Paul: Die kulturstiftende Relevanz neuer Medien für Aneignungskulturen – am Beispiel Circuit Bending, Cult-Media Tagung „Aneignungs- und Nutzungsweisen Neuer Medien: Intuition, Kreativität, Kompetenz“ am KIT, in Karlsruhe, gehalten am 4.11.2014.

Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo: Anzeichen einer neuen Partizipationskultur? Zur Konsumentenrolle in mediatisierten Geschäftsmodellen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Professionssoziologie in Zusammenarbeit mit der Sektion Wissenssoziologie der DGS „Die neuen Amateure . zur Konjunktur einer Sozialfigur“, 05.06.2014 - 06.06.2014 in Berlin, gehalten am 05.06.2014.

Pfadenhauer, Michaela: Mediatisierte Partizipation? Kleine Formen der Beteiligung jenseits von Medienlogik. Vortrag im Rahmen des soeb-Werkstattgespräches am SOFI Göttingen, 02.06.2014 - 03.06.2014 in Göttingen, gehalten am 02.06.2014.

Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo: Anzeichen einer neuen Partizipationskultur? Zur Konsumentenrolle in mediatisierten Geschäftsmodellen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion "Professionssoziologie" in Zusammenarbeit mit der Sektion "Wissenssoziologie" der DGS "Die neuen Amateure. Zur Konjunktur einer Sozialfigur", 05.06.2014 - 06.06.2014 in Berlin, gehalten am 05.06.2014.

Pfadenhauer, Michaela: Evidence for a participatory culture? The role of the consumer in mediatized business models. Vortrag im Rahmen der 11th Conference der European Sociological Association (ESA) in Turin, gehalten am 29.08.2013.

Pfadenhauer, Michaela/Eisewicht, Paul: Ethnographie unter Mediatisierungsbedingungen. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Cultural turns - Neue Herausforderungen für qualitative und kulturwissenschaftliche Methoden" an der Universität Lüneburg, gehalten am 18.11.2013.

Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo: Strategische Mediatisierung und deren nicht-intendierte Konsequenzen. Vortrag bei der Sektionsveranstaltung der Wissenssoziologie "Von der Medienlogik zur mediatisierten Vielfalt" im Rahmen des DGS-Kongresses 2012 in Bochum und Dortmund, gehalten am 04.10.2012.

Schlechter, Maria/ Kirschner, Heiko: Milde Lösungen als Antworten auf Spannungen im Mediatisierungsprozess – Einblicke in die Mediatisierung von Geschäftsmodellen. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SPP „Mediatisierte Welten“, Münster, gehalten am 03. und 04.03.2016.

Schlechter, Maria/Don, Igor: De-Mediatisierung als Geschäftsmodell – Geschäftstreibende als Handelnde zwischen Diskursen und kommerziellen Interessen. Vortrag im Rahmen des 12 Netzwerktreffens Wissenssoziologische Diskursanalyse, in Berlin, 04-05.12.2015.