Modding und Editor-Games. Partizipative Praktiken mediatisierter Welten
Projektleiter/-innen: Jun.-Prof. Dr. Benjamin Beil
Projektmitarbeiter/-innen: Dr. Pablo Abend
Als Modding versteht das Projekt die Veränderung oder Erweiterung der Inhalte und Strukturen eines Computerspiels durch den Spieler. Der Begriff Editor-Games bezieht sich auf digitale Spiele, die - anschließend an solche Modding-Praktiken - einen Schwerpunkt auf ein 'Spiel mit dem Spiel', ein Editieren der Spielwelt legen. Der enorme Erfolg dieser Art von Spielen, stellt dabei nicht nur etablierte Interaktionsmechanismen des Computerspiels infrage, sondern demonstriert zudem eindrucksvoll die große Bedeutung kreativer partizipativer Praktiken in mediatisierten Welten. Denn während viele (vermeintlich) prägnante Aspekte der sog. Neuen Medien (z.B. die Frage nach der Authentizität digitaler Bilder) mittlerweile eher Debatten mit historischem Wert sind, wird das Versprechen der 'interaktiven Teilhabe', eine Participatory Culture nach wie vor viel diskutiert - auch wenn Theorien zur Veränderung der Beteiligungsmöglichkeiten und -formen hinsichtlich der konkreten Formen einer Partizipation häufig diffus bleiben. Modding und Editor Games bieten sich vor allem aus zwei Gründen für eine Analyse partizipativer Praktiken mediatisierter Welten im besonderen Maße an: Erstens haben sich Computerspiele in den letzten Jahren zu einem (Massen-)Medium entwickelt, das den Gebrauch digitaler Technologien beispielhaft modelliert; so strukturieren Handlungs- und Steuerungslogiken digitaler Spiele längst auch Interaktionsformen außerhalb eines Spielkontextes. Zweitens stellen Modding-Praktiken und Editor Games ein Untersuchungsobjekt dar, an dem sich unterschiedliche 'Grade der Partizipation' besonders gut analysieren lassen, nämlich in den Funktionalitäten der Editorenwerkzeuge, die das komplexe technische Artefakt Computerspiel erst für partizipative Praktiken zugänglich machen.
Forschungsfeld: Handlungs- und Interaktionsformen
Publikationen
Abend, Pablo/Hawranke, Thomas (2016): Deep Hanging Out mit dem Vermeintlich Wilden. Tier-Mensch-Beziehungen im Computerspiel. In: Jessica Ullrich/Aline Steinbrecher (Hrsg.), Tierstudien 9, Berlin: Neofelis, S. 133-144.
Abend, Pablo/Beil, Benjamin (2016): Editors of Play. Scripts of Participation in Co-Creative Media. In: Denecke, Mathias/Ganzert, Anne/Otto, Isabell/Stock, Robert (Hrsg.): ReClaimingParticipation: Technology – Mediation – Collectivity. Bielefeld: transcript, S. 39-50.
Abend, Pablo (2016): „Greetings Arma fans. I submit to you this humble contribution to the mod-a-verse.“ - Modding als kritische Aneignungspraxis digitaler Spiele. In: Goethe Institut (Hrsg.): Katalog zur Ausstellung Politics and Games, im Erscheinen.
Abend, Pablo/Beil, Benjamin (2015): Editors of Play. Scripts ofParticipation in Co-Creative Media. In: Mathias Denecke/Anne Ganzert/Isabell Otto/Robert Stock (Hrsg.): ReClaimingParticipation: Technology - Mediation - Collectivity. Bielefeld: transcript, im Erscheinen.
Abend, Pablo/Beil, Benjamin (2014): Editor-Games. Das Spiel mit dem Spiel als methodische Herausforderung der Game Studies. In: Benjamin Beil/Gundolf S. Freyermuth/Lisa Gotto (Hrsg.): New Game Plus. Perspektiven der Game Studies. Genres - Künste - Diskurse. Bielefeld: transcript, S. 27-61.
Abend, Pablo/Beil, Benjamin (2014): Editors of Play. In: Hansen, Jonas/Hawranke, Thomas/Kuball, Mischa/Scherffig, Lasse (Hrsg.): Perspectives of Play. Köln: KHM 2014, S. 20-25.
Beil, Benjamin (2015): Life Is a Test (Chamber) - spielerische Metaphern der Portal-Reihe. In: Thomas Hensel/Britta Neitzel/Rolf F. Nohr (Hrsg.): 'The cakeis a lie.' Polyperspektivische Betrachtungen des Computerspiels am Beispiel von Portal. Münster: Lit, S. 225-240.
Beil, Benjamin/Engell, Lorenz/Schröter, Jens/Schwaab, Herbert/Wentz, Daniela (i. V.): Die Fernsehserie als Agent des Wandels. Münster: LIT Verlag.
Beil, Benjamin/Engell, Lorenz/Schröter, Jens/Schwaab, Herbert/Wentz, Daniela (Hrsg.) (i.V.): LOST in Media. Münster: LIT Verlag.
Beil, Benjamin (2013): Modding/Leveleditoren/Editor-Games. Skripte und Praktiken digitaler Partizipation. In: Biermann, Ralf/Verständig, Dan/Fromme, Johannes (Hrsg.): Partizipative Medienkulturen. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 207-232.
Beil, Benjamin/Engell, Lorenz/Schröter, Jens/Schwaab, Herbert/Wentz, Daniela (2012): Die Fernsehserie als Reflexion und Projektion des medialen Wandels. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Hrsg.): Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 197-223.
Beil, Benjamin/Engell, Lorenz/Schröter, Jens/Schwaab, Herbert/Wentz, Daniela (2012): Die Serie. Einleitung in den Schwerpunkt. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Themenheft: Die Serie, 2/2012, S. 10-18.
Beil, Benjamin/Hensel, Thomas (2012): Aktanten des Game Design. In: Beil, Benjamin/Hensel, Thomas (Hrsg.): Game Laboratory Studies. Siegen: universi, S. 9-13.
Vorträge
Abend, Pablo: Bestialische Ornamente. Von Kill-Animationen und der Wildheit der Skripte in digitalen Welten. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Wilde Bestien. Bilder tierischer Aggression, Gewalt und Brutalität“, in Universität Hamburg, gehalten am 09.06.2016.
Abend, Pablo: Modding in Action – Praxeologische Forschung zur Analyse ko-kreativer Medien. Gastvortrag im Rahmen des Masterseminars „Schwerpunkt Medienanthropologie - eine Einführung“, Institut für Ethnologie, Universität zu Köln, gehalten am 29.01.2016.
Abend, Pablo: Konvergenzen zwischen Spiel und Alltagswelt, Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Moltke Forums, Gymnasium am Moltkeplatz, in Krefeld, gehalten am 01.12.2015.
Abend, Pablo/Beil, Benjamin: Editors of Play: The Scripts and Practices of Co-creativity in Minecraft and LittleBigPlanet. Vortrag im Rahmen der Tagung "DiGRA 2015 Diversity of Play", Leuphana Universität, 14.-17.05.2015 in Lüneburg, gehalten am 15.05.2015.
Abend, Pablo: Playful Participation - Co-Creativity and Playfulness in Computer Game Modding. Vortrag im Rahmen der Tagung "Play / Performe / Participate", Universität Utrecht, 16.-18.04.2015 in Utrecht, gehalten am 17.04.2015.
Abend, Pablo/Beil, Benjamin: Editors of Play: The Scripts and Practices of Co-creativity in Minecraft and LittleBigPlanet. Vortrag im Rahmen der Tagung "DiGRA 2015 Diversity of Play", Leuphana Universität, 14.-17.05.2015 in Lüneburg, gehalten am 15.05.2015.
Abend, Pablo/Beil, Benjamin: Modding and Editor-Games. Participative Practices of Mediatized Worlds. Vortrag im Rahmen der Tagung "Creative Energies - Creative Industries", Università Cattolica del Sacro Cuore 19.06.2014 - 21.06.2014 in Mailand, gehalten am 19.06.2014.
Abend, Pablo/Beil, Benjamin: Editor Games - Scripts of Participation in Co-Creative Media. Vortrag im Rahmen der Tagung "ReClaiming Participation. Technology, Mediation & Collectivity" an der Zürcher Hochschule der Künste, 07.05.2014 - 09.05.2014 in Zürich, gehalten am 08.05.2014.
Abend, Pablo/Beil,Benjamin: Editors of Play. The Scripts and Practices of Co-creativity. Vortrag am Cologne Game Lab in Köln, gehalten am 15.01.2014.
Beil, Benjamin: On Guns and Giraffes: The Dramaturgy of Video Games. Vortrag im Rahmen des Workshops „STAGE#04 – Dramaturgy and Digital Culture“, University of Glasgow, gehalten am 18.03.2016.
Beil, Benjamin: Spiele/n in mediatisierten Welten – Editor-Games und der Wandel der zeitgenössischen Digitalkulturen. Vortrag im Rahmen des „ZeMKI-Forschungskolloquium Medienkultur“, Universität Bremen, gehalten am 03.12.2015.
Beil, Benjamin: Nischen-Massen-Medium Computerspiel. Vortrag im Rahmen der Konferenz „NEXT LEVEL“, in Dortmund, gehalten am 03.12.2015.
Beil, Benjamin: Game Studies im Kontext von Medienkulturwissenschaft. Vortrag im Rahmen der Tagung „Clash of Realities“, Cologne Game Lab, 02.-04.11.2015 in Köln, gehalten am 03.11.2015.
Beil, Benjamin: Demakes – retrokulturelle Praktiken des Computerspiel(en)s. Vortrag im Rahmen der Tagung „Antidotes – Tendenzen der De- Mediatisierung“, Universität Wien, 02.-03.07.2015 in Wien.
Beil, Benjamin: Kinderspiele - oder: als das Computerspiel ein Massenmedium war. Vortrag im Rahmen der Reihe "ThanksforPlaying", Ruhr-Universität Bochum, gehalten am 25.06.2015.
Beil, Benjamin: Multimodality in Computer Games. Vortrag im Rahmen der Winterschool "Mediality and Multimodality across Media", GraduateAcademy of the University of Tübingen, 28.01.2015-30.01.2015 in Tübingen, gehalten am 29.01.2015.
Beil, Benjamin: Analyzing The Great Void - Co-Creative Practices In Gaming Cultures. Vortrag im Rahmen der Reihe "Game Lectures", Center for Computer Games Research, IT University of Copenhagen, gehalten am 05.12.2014.
Beil, Benjamin: Digitale Ästhetik. Vortrag im Rahmen des Workshops "Glo/kalisierungen der ästhetischen Moderne", Fudan University Shanghai, gehalten am 30.10.2014.
Beil, Benjamin: From Castle Smurfenstein to Minecraft. Vortrag im Rahmen der Tagung "MASH 13 - Making and Sharing" der Maastricht University, 04.07.2013 - 05.07.2013 in Maastricht, gehalten am 05.07.2013.
Beil, Benjamin: Modding & Leveleditoren - vom Construction Set zur Editor Community. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "SUBOTRON arcademy" im MuseumsQuartier Wien, gehalten am 15.03.2013.