Sammelband "Mediatisierte Welten: Forschungsfelder und Beschreibungsansätze"
Der Band erschien 2012 bei Springer/VS und präsentiert Ergebnisse und Diskussionen aus der ersten Förderphase des DFG-Schwerpunktprogramms 1505 "Mediatisierte Welten".
Herausgeber
Friedrich Krotz & Andreas Hepp
Über das Buch
Mediatisierung wurde zu einem Schlüsselkonzept der internationalen Medien- und Kommunikationsforschung, um das Wechselverhältnis des Wandels von Medienkommunikation und Kultur bzw. Gesellschaft zu fassen. Doch durch was zeichnet sich die heutige Mediatisierung aus? Wie verändern sich mit ihr Handlungs- und Interaktionsformen, Netzwerke und soziale Kontexte? Welche gesellschaftlichen Herausforderungen bestehen dadurch? Fragen wie diese werden in dem vorliegenden Buch ausgehend von Analysen einzelner "mediatisierter Welten" diskutiert. Die Grundlage sind dabei Forschungskonzepte und erste Ergebnisse des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Schwerpunktprogramms 1505 "Mediatisierte Welten: Kommunikation im medialen und gesellschaftlichen Wandel".
Den Flyer des Buches finden Sie hier.
Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Verlags-Website.
Inhalt
Andreas Hepp, Friedrich Krotz
Mediatisierte Welten: Forschungsfelder und Beschreibungsansätze – Zur Einleitung
I. ZUR BESCHREIBUNG MEDIATISIERTER WELTEN
Friedrich Krotz
Von der Entdeckung der Zentralperspektive zur Augmented Reality: Wie Mediatisierung funktioniert
II. PUBLIKUMSKONSTRUKTIONEN UND GESCHÄFTSMODELLE IN MEDIATISIERTEN WELTEN
Josef Wehner, Jan-Hendrik Passoth, Tilmann Sutter
Gesellschaft im Spiegel der Zahlen – Die Rolle der Medien
Michaela Pfadenhauer, Tilo Grenz
Mediatisierte Fitness? Über die Entstehung eines Geschäftsmodells
III. ORGANISATION UND LOKALITÄT IN MEDIATISIERTEN WELTEN
Andreas Breiter, Stefan Welling, Arne Hendrik Schulz
Mediatisierung schulischer Organisationskulturen
Jutta Röser, Corinna Peil
Das Zuhause als mediatisierte Welt im Wandel. Fallstudien und Befunde zur Domestizierung des Internets als Mediatisierungsprozess
IV. MEDIEN UND FORMATE IN MEDIATISIERTEN WELTEN
Karin Knorr Cetina
Skopische Medien: Am Beispiel der Architektur von Finanzmärkten
Benjamin Beil, Lorenz Engell, Jens Schröter, Herbert Schwaab, Daniela Wentz
Die Fernsehserie als Reflexion und Projektion des medialen Wandels
V. VERGEMEINSCHAFTUNG UND ERLEBEN IN MEDIATISIERTEN WELTEN
Andreas Hepp, Matthias Berg, Cindy Roitsch
Die Mediatisierung subjektiver Vergemeinschaftungshorizonte: Zur kommunikativen Vernetzung und medienvermittelten Gemeinschaftsbildung junger Menschen
Ronald Hitzler, Gerd Möll
Eingespielte Transzendenzen: Zur Mediatisierung des Welterlebens am Beispiel des Pokerns
VI. POLITIK UND INFORMATION IN MEDIATISIERTEN WELTEN
Caja Thimm, Jessica Einspänner, Mark Dang-Anh
Politische Deliberation online: Twitter als Element des politischen Diskurses
Ulrike Wagner, Helga Theunert, Christa Gebel, Bernd Schorb
Jugend und Information im Kontext gesellschaftlicher Mediatisierung
Neuigkeiten
Abschied des DFG-Schwerpunktprogramms 1505 "Mediatisierte Welten"
» Nachricht lesen
"Mediatsierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel"
» Nachricht lesen