Journal Articles and Book Chapters
Abend, Pablo/Hawranke, Thomas (2016): Deep Hanging Out mit dem Vermeintlich Wilden. Tier-Mensch-Beziehungen im Computerspiel. In: Jessica Ullrich/Aline Steinbrecher (Eds.), Tierstudien 9, Berlin: Neofelis, pp. 133-144.
Abend, Pablo/Beil, Benjamin (2016): Editors of Play. Scripts of Participation in Co-Creative Media. In: Denecke, Mathias/Ganzert, Anne/Otto, Isabell/Stock, Robert (Eds.): ReClaimingParticipation: Technology – Mediation – Collectivity. Bielefeld: transcript, pp. 39-50.
Abend, Pablo (2016): „Greetings Arma fans. I submit to you this humble contribution to the mod-a-verse.“ - Modding als kritische Aneignungspraxis digitaler Spiele. In: Goethe Institut (Eds.): Katalog zur Ausstellung Politics and Games, forthcoming.
Abend, Pablo/Beil, Benjamin (2014): Editor-Games. Das Spiel mit dem Spiel als methodische Herausforderung der Game Studies. In: Benjamin Beil/Gundolf S. Freyermuth/Lisa Gotto (Eds.): New Game Plus. Perspektiven der Game Studies. Genres - Künste - Diskurse. Bielefeld: transcript, pp. 27-61.
Abend, Pablo/Beil, Benjamin (2014): Editors of Play. In: Hansen, Jonas/Hawranke, Thomas/Kuball, Mischa/Scherffig, Lasse (Eds.): Perspectives of Play. Köln: KHM, pp. 20-25.
Beil, Benjamin (2015): Life Is a Test (Chamber) - spielerische Metaphern der Portal-Reihe. In: Thomas Hensel/Britta Neitzel/Rolf F. Nohr (Eds.): 'The cake is a lie.' Polyperspektivische Betrachtungen des Computerspiels am Beispiel von Portal. Münster: Lit, pp. 225-240.
Beil, Benjamin (2013): Modding/Leveleditoren/Editor-Games. Skripte und Praktiken digitaler Partizipation. In: Biermann, Ralf/Verständig, Dan/Fromme, Johannes (Eds.): Partizipative Medienkulturen. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 207-232.
Beil, Benjamin/Hensel, Thomas (2012): Aktanten des Game Design. In: Beil, Benjamin/Hensel, Thomas (Eds.): Game Laboratory Studies. Siegen: universi, pp. 9-13.
Beil, Benjamin/Engell, Lorenz/Schröter, Jens/Schwaab, Herbert/Wentz, Daniela (2012): Die Fernsehserie als Reflexion und Projektion des medialen Wandels. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Eds.): Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 197-223.
Beil, Benjamin/Engell, Lorenz/Schröter, Jens/Schwaab, Herbert/Wentz, Daniela (2012): Die Serie. Einleitung in den Schwerpunkt. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Themenheft: Die Serie, 2/2012, pp. 10-18.
Berg, Matthias/Roitsch, Cindy (2015): Lokalität, Heimat, Zuhause und Mobilität. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich/Lingenberg, Swantje/Wimmer, Jeffrey (Eds.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. Wiesbaden: Springer VS, pp.147-155.
Berg, Matthias (2014): Mediatisierung, Mobilisierung und Individualisierung als Theorieansätze kommunikativer Mobilität. In: Wimmer, Jeffrey/Hartmann, Maren (Eds.): Medienkommunikation in Bewegung. Mobilisierung – Mobile Medien – Kommunikative Mobilität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 47-65.
Berg, Matthias/Düvel, Caroline (2012): Qualitative media diaries: An instrument for doing research from a mobile media ethnographic perspective. In: Interactions: Studies in Communication & Culture, 3 (1), pp. 71-89.
Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin (2012): Seguridad interna en los medios desde la perspectiva de las ciencias sociales y de los estudios de los medios de comunicación/Inner Security in Media from the perspective of social sciences and media studies. In: Sociología y tecnociencia / Sociology and Technoscience, 02/2012. URL: https://sites.google.com/site/sociologiaytecnociencia/home/no-2-vol-2-2012 (Retrieved 2013-09-26).
Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin/Reichertz, Jo (2012): Drei Fallanalysen – ein Experiment. „Leihen Sie Ihrer Polizei Ihre Augen und Ohren…“ oder: die Mutter der Fahndungsshows im Wandel der Zeit. In: Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin/Reichertz, J. (Eds.): Tat-Ort Medium. Medien als unterhaltende Akteure und Aktivierer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 117-150.
Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin (2011): Wenn Innere Sicherheit zur Unterhaltung wird - Securitainment. In: Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin/Reichertz, Jo (Eds.): Securitainment. Die Medien als Akteure der Inneren Sicherheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 233-254.
Blüthmann, Irmela/Lepa, Steffen/Thiel, Felicitas (2012): Überfordert, Enttäuscht, Verwählt oder Strategisch? Eine Typologie vorzeitig exmatrikulierter Bachelorstudierender. In: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (1), pp. 89–108.
Breiter, Andreas/Welling, Stefan/Schulz, Arne (2012): Mediatisierung schulischer Organisationskulturen. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Eds.): Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 113-135.
Couldry, Nick/Hepp, Andreas (2013): Conceptualising mediatization: Contexts, traditions, arguments. In: Communication Theory, 23 (3), pp. 191-202.
Dang-Anh, Mark/Einspänner, Jessica/ Thimm, Caja (2013): Kontextualisierung durch Hashtags. Die Mediatisierung des politischen Sprachgebrauchs im Internet. In: Diekmannshenke, Hajo/Niehr, Thomas (Eds.): Öffentliche Wörter. Perspektiven Germanistischer Linguistik (PGL). Stuttgart: ibidem, pp. 137-159.
Dang-Anh, Mark/Einspänner, Jessica /Thimm, Caja (2013): Die Macht der Algorithmen – Selektive Distribution in Twitter. In: Emmer, Martin/Filipovic, Alexander/Schmidt, Jan-Hinrik/Stapf, Ingrid (Eds.): Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Authentizität in der computervermittelten Kommunikation. (Kommunikations- und Medienethik Bd. 2). Weinheim: Juventa, pp. 74-87.
Dang-Anh, Mark/Einspänner, Jessica/Thimm, Caja (2013): Mediatisierung und Medialität in Social Media: Das Diskurssystem "Twitter". In: Schwarz-Friesel, Monika/Marx, Konstanze (Eds.): Sprache und Kommunikation im technischen Zeitalter. Wieviel Technik (v)erträgt unsere Gesellschaft? Berlin: de Gruyter, pp. 86-91.
Dirksen, Vanessa/Huizing, Ard/Smit, Bas (2010): Piling on layers of understanding: the use of connective ethnography for the study of (online) work practices. In: New Media & Society, 12 (7), pp. 1045-1063.
Einspänner-Pflock, Jessica/Anastasiadis, Mario / Thimm, Caja (2015): Ad hoc mini-publics on Twitter: Citizen participation or political communication? Examples from the German National Election 2013. In: Frame, Alex/Brachotte, Gilles (Eds.): Citizen Participation and Political Communication in a Digital World. London: Routledge, forthcoming.
Einspänner-Pflock, Jessica/Dang-Anh, Mark / Thimm, Caja (2014): Digitale Gesellschaft - Partizipationskulturen im Netz. In: Thimm, Caja (Eds.): Bonner Beiträge zur Onlineforschung, Bd. 4. Münster: Lit.
Einspänner-Pflock, Jessica/Reichmann, Werner (2014): "Digitale Sozialität" und die "synthetische Situation" - Konzeptionen mediatisierter Interaktion. In: Krotz, Friedrich/Despotović, Cathrin/Kruse, Merle-Marie (Eds.) (2014): Die Mediatisierung sozialer Welten: Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 53-72.
Einspänner, Jessica/Dang-Anh, Mark/Thimm, Caja (2014): Computer-assisted content analysis of Twitter data. In: Bruns, Axel/Weller, Katrin/Burgess, Jean/Mahrt, Merja/Puschmann, Cornelius (Eds.): Twitter and Society. New York, NY: Peter Lang, pp. 97-108.
Einspänner, Jessica/Dang-Anh, Mark/Bürger, Tobias (2012): Digitale Diskurse. Neue Formen von Öffentlichkeit in Online-Medien. Interview in: merz medien + erziehung, 56 (1), pp. 59-66.
Eisewicht, Paul/Grenz, Tilo (2012): Online Communities als Gemeinschaften? Ein Blick auf semantische Verkürzungen und Probleme. In: Soeffner, Hans-Georg (Ed.): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Edited by Hans-Georg Soeffner. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, CD-ROM.
Eisewicht, Paul/Grenz, Tilo (2011): Mediatisierung einer Szenepraxis. Indie als Hybrid transnationaler und lokaler Kontexte. In: Diskurs Kindheit & Jugend, special issue "Transnationalisierung von Jugendkulturen", 4/2011, pp. 387-401.
Engell, Lorenz/Englert, Carina Jasmin/Kempken, Natascha/Maeder, Dominik/Reichertz, Jo/Schröter, Jens/Wentz, Daniela (2014): Das Fernsehen als Akteur und Agent. In: Krotz, Friedrich/Despotović, Cathrin/Kruse, Merle-Marie (Eds.): Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 145-164.
Engell, Lorenz (2013): Zur Zeit der Dinge. Bemerkungen über Mad Men. In: Maeder, Dominik/Wentz, Daniela (Eds.): Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, special issue: Der Medienwandel der Serie, 1/2013, pp.67-84.
Engell, Lorenz (2013): Zur Chemie des Bildes. Bemerkungen über Breaking Bad. In: Freyermuth, Gundolf S./Gotto, Lisa (Eds.): Bildwerte. Visualität in der digitalen Medienkultur. Bielefeld: transcript, pp.195-206.
Engell, Lorenz (2012): Folgen und Ursachen. Serialität und Kausalität. In: Kelleter, Frank et al. (Eds.): Populäre Serialität. Narration – Evolution – Distinktion. Bielefeld: transcript, pp. 241-258.
Engell, Lorenz (2011): Erinnern/Vergessen. Serien als operatives Gedächtnis des Fernsehens. In: Blanchet, Rober/Köhler, Kristina et al. (Eds.): Serielle Formen. Von den frühen Film-Serials zu aktuellen Quality-TV- und Online-Serien. (Zürcher Filmstudien Bd. 25). Marburg: Schüren, pp. 115-133.
Engell, Lorenz (2011): Flow. Fernsehen jenseits von Takt und Frequenz. In: Balke, Friedrich et al. (Eds.): Takt und Frequenz. Archiv für Mediengeschichte, 11/2011, pp. 129-142.
Engell, Lorenz (2010): Die kopernikanische Wende des Fernsehens. In: Bergermann, Ulrike et al. (Eds.): Das Planetarische. Kultur-Technik-Medien im postglobalen Zeitalter. München: Fink, pp. 139-154.
Englert, Carina Jasmin/Grenz, Tilo/Kempken, Natascha/Möll, Gerd (2014): Activating Media. In: Krotz, Friedrich/Despotović, Cathrin/Kruse, Merle-Marie (Eds.): Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 263-282.
Englert, Carina Jasmin (2013): Do It Yourself. Die hermeneutisch-wissenssoziologische Videoanalyse in praktischer Anwendung. In: Moritz, Christine (Ed.): Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 73-102.
Englert, Carina Jasmin (2013): Ein Schwenk sagt mehr als tausend Worte. Die sich aus der Praxis des Zeigens entfaltenden Deutungsangebote der Kamera. In: Lucht, Petra/Schmidt, Lisa-Marian/Tuma, René (Eds.): Visualisierung von Wissen und Bilder des Sozialen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 71-86.
Englert, Carina Jasmin (2013): Schockieren!? Aufrütteln!? Irritieren!? Oder Nicht schon wieder ein Flashmob!? In: z.B. Beiträge zur Jugendarbeit in Südtirol und Tirol. Innsbruck: Amt der Tiroler Landesregierung, 02/2013, pp. 8-9.
Englert, Carina Jasmin (2013): Die Medien als Akteure im gesellschaftlichen Werte-Diskurs. In: Newsletter of the main research area "Transformation of contemporary societies" at the University of Duisburg-Essen, pp. 2.
Englert, Carina Jasmin (2012): Der Ausbildungsweg der Polizeipressesprecher und die Maßstäbe der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Polizei. In: Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin/Reichertz, Jo (Eds.): Tat-Ort Medien. Medien als unterhaltende Akteure und Aktivierer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 47-54.
Englert, Carina Jasmin (2012): Videoanalyse von Ermittlungsakte – Auf Spurensuche mit Ulrich Meyer. In: Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin/Reichertz, Jo (Eds.): Tat-Ort Medien: Medien als unterhaltende Akteure und Aktivierer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 75-97.
Englert, Carina Jasmin (2012): Self-made Experts? In: Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin/Reichertz, Jo (Eds.): Tat-Ort Medien. Medien als unterhaltende Akteure und Aktivierer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 169-190.
Englert, Carina Jasmin/Roslon, Michael (2012): Die Simpsons aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Eine hermeneutisch-wissenssoziologische Videoanalyse der Simpsons. In: Grenz, Tilo/Eisewicht, Paul (Eds.): Techniken der Zugehörigkeit: KIT Scientific Publishing, pp. 119-146.
Englert, Carina Jasmin (2011): Dauerbrenner Outsourcing. Neue Akteure und neue Inhalte am TV-Markt. In: Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin/Reichertz, Jo (Eds.): Securitainment. Die Medien als Akteure der Inneren Sicherheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 51-76.
Englert, Carina Jasmin (2011): Governing through media crime. Der "CSI-Effekt" als neue Form der "Governance". Published in Forensic Wiki by Mark Benecke. URL: http://wiki2.benecke.com/index.php?title=Facharbeit_Carina_Jasmin_Englert:_CSI-Effekt (Retrieved 2013-09-26).
Englert, Carina Jasmin/Roslon, Michael (2011): Oberflächliche Gemeinschaften. Der Blick auf den Flashmob von außen. In: I.K.U.D. Schriftenreihe für Kunst und Designwissenschaft, IV/2011, pp. 31-37.
Englert, Carina Jasmin/Roslon, Phillip (2011): Das Fernsehen dein Freund und Helfer? In: Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin/Reichertz, Jo (Eds.): Securitainment. Die Medien als Akteure der Inneren Sicherheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 145-196.
Englert, Carina Jasmin/Roslon, Phillip (2011): Wenn Watchdogs CRITItainment betreiben. In: Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin/Reichertz, Jo (Eds.): Securitainment. Die Medien als Akteure der Inneren Sicherheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 197-212.
Erbes, Vera/Schultz, Frank/Lindau, Alexander/Weinzierl, Stefan (2012): An extraaural headphone system for optimized binaural reproduction. In: Fortschritte der Akustik: Tagungsband der 38. DAGA (Darmstadt). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), pp. 313-314.
Flecker, Jörg/Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo/Schörpf, Philip (2016): Gesellschaftlicher Wandel im Zeitalter des Internet: Digitalisierung der Arbeit und Mediatisierung sozialer Welten. In: Tomaschek, Nino/Fritz, Judith (Eds.): Gesellschaft im Wandel. Bd. 5 of the serie: University – Society – Industry. Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer.
Göttlich, Udo/Heinz, Luise/Herbers, Martin R.: Das Fernsehen und der Second Screen. Aktuelle Aspekte der mediatisierten Mediennutzung, in: Kalina, Andreas/Krotz, Friedrich/Rath, Matthias/Roth-Ebner, Caroline (Eds.): Mediatisierte Gesellschaften. Baden-Baden: Nomos, in print.
Göttlich, Udo/Heinz, Luise/Herbers, Martin R.: Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Ein Theorieaufriss, in: Göttlich, Udo/Heinz, Luise/Herbers, Martin R. (Eds.): Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Praktiken der Second Screen-Nutzung, Wiesbaden: VS, in print.
Göttlich, Udo/Heinz, Luise/Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption: Neue Integrationswege der Ko-Orientierung? In: Krotz, Friedrich/Despotovic, Cathrin/Kruse, Merle-Marie (Eds.): Mediatisierung als Metaprozess: Transformationen, Formen der Entwicklung und die Generierung von Neuem. Wiesbaden: VS, forthcoming.
Göttlich, Udo/Heinz, Luise/Herbers, Martin R.: „Second-Screen-Nutzung“ und die De-Mediatisierung des Fernsehens: Aktuelle Herausforderungen für die Kommunikations- und Medientheorie, in: Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Thilo (Eds.): De-Mediatisierung. Diskontinuitäten, Non-Linearitäten und Ambivalenzen im Mediatisierungsprozess, Wiesbaden: VS, in print.
Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (2016): De-Mediatisierung: Diskontinuitäten, Non- Linearitäten und Ambivalenzen im Mediatisierungsprozess (Introduction). In: Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo (Eds.): De-Mediatisierung: Diskontinuitäten, Non-Linearitäten und Ambivalenzen im Mediatisierungsprozess. Wiesbaden: Springer VS.
Grenz, Tilo/Eisewicht, Paul (2015): App-Fotografie - Zur Veralltäglichung interpretativer Konservierung. In: Eberle, Thomas S. (Ed.): Fotogafie und Gesellschaft. Phänomenologische und wissenssolziologische Perspektiven. Bielefeld: Transcript, forthcoming.
Grenz, Tilo/ Eisewicht, Paul (2015): Outlaws in App Stores: die Nebenfolgenanfälligkeit digitaler Dienste als blinder Fleck der Service Science. In: AIS Studien 1/2015, special issue „Tertiarisierung der Gesellschaft“.
Grenz, Tilo (2015): Reflexivität in Zeiten soziotechnischer Handlungsfelder – Am Beispiel App Store. In: Banse, Gerhard/Rothkegel, Annely (Eds.): Aneignungs- und Nutzungsweisen Neuer Medien. Intuition, Kreativität, Kompetenz. e-Culture / Network Cultural Diversity and New Media, pp. 97-109.
Grenz, Tilo (2014): Digitale Medien und ihre Macher: Mediatisierung als dynamischer Wechselwirkungsprozess. In: Grenz, Tilo/Möll, Gerd (Eds.): Unter Mediatisierungsdruck. Änderungen und Neuerungen in heterogenen Handlungsfeldern. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 19-50.
Grenz, Tilo/ Pfadenhauer, Michaela (2014): Strategische Mediatisierung und deren nicht- intendierte Konsequenzen. In: Conference paper of the 36th Congresses of the Deutsche Gesellschaft für Soziologie.
Grenz, Tilo/Möll, Gerd (2014): Zur Einleitung: Mediatisierung von Handlungsfeldern. In: Grenz, Tilo/Möll, Gerd (Eds.): Unter Mediatisierungsdruck. Änderungen und Neuerungen in heterogenen Handlungsfeldern. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 1-16.
Grenz, Tilo/Möll, Gerd/Reichertz, Jo (2014): Zur Strukturierung von Mediatisierungsprozessen. Überlegungen zu einer Theorie der reflexiven Mediatisierung am Beispiel von Fitness, Poker und der Rechtsmedizin. In: Krotz, Friedrich/Despotović, Cathrin/Kruse, Merle-Marie (Eds.): Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 73-91.
Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (2013): Evidence for a new participatory culture? The role of the consumer in mediatized business models. EGOS 2013 conference proceedings.
Grenz, Tilo/Eisewicht, Paul (2012): Taking the leap of faith. Gemeinsamkeit, Zugehörigkeit und Zusammengehörigkeit im Spiegel der Technik. In: Eisewicht, Paul/Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (Eds.) (2012): Techniken der Zugehörigkeit. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, pp. 239-259.
Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (2012): Kundenintegration vs. Kundenpartizipation. Wertschöpfungskonzepte mediatisierter Geschäftsmodelle. In: Dunkel, Wolfgang/Bienzeisler, Bernd (Eds.): 3sResearch. Sozialwissenschaftliche Dienstleistungsforschung. Electronic conference proceedings. Munich, pp. 1-15.
Grenz, Tilo/Pfadenhauer, Michaela (2011): Knockout. Das Risiko urbaner Marketing-Events unter Mediatisierungsbedingungen am Beispiel Boxen. In: Betz, Gregor/Hitzler, Ronald/Pfadenhauer, Michaela (Eds.): Urbane Events. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 187-200.
Greschke, Heike (2014): "Mein Smartphone ist mein Schatz". Intimität in transnationalen Familien. In: Hahn, Kornelia (Eds.) (2014): E<3Motion. Intimität in Medienkulturen. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 151-167.
Greschke, Heike (2013): Wie ist globales Zusammenleben möglich? Die Transnationalisierung der unmittelbaren sozialen Beziehungen und ihre methodologische Reflexion. In: Soeffner, Hans-Georg (Eds.) (2013): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 371-383.
Greschke, Heike (2012): Egal, wer Du bist? Kommunikative Praktiken der Zugehörigkeit und Distinktion im medialen Alltag transnationaler Migration. In: Stegbauer, Christian (Eds.) (2012): Ungleichheit. Medien- und kommunikationssoziologische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 197-219.
Greschke, Heike (2012): Make yourself at home in www.cibervalle.com - Meanings of proximity and togetherness in the era of 'broadband society'. In: Fortunati, Leopoldina/Pertierra, Raul/Vincent, Jane (Eds.) (2012): Migration, diaspora, and information technology in global societies. New York, NY [u.a.]: Routledge, pp. 124-138.
Greschke, Heike (2010): Mediated cultures of mobility: The art of positioning ethnography in global landscapes. Working Paper 78/2010, COMCAD - Center on Migration, Citizenship and Development, Bielefeld, URL: <http://www.uni-bielefeld.de/tdrc/ag_comcad/downloads/workingpaper_78_Greschke.pdf>.
Greschke, Heike (2009): Daheim in www.cibervalle.com. Zusammenleben im medialen Alltag der Migration. Qualitative Soziologie, Band 10. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Greschke, Heike (2008): „¡Ahora el mundo los está mirando!“ - Transnational Negotiations of Paraguayness in an Internet-based Global Community. In: Thies, Sebastian/Raab, Josef (Eds.) (2008): E Pluribus Unum? National and Transnational Identities in the Americas / Identidades nacionales y transnacionales en las Américas. Berlin: Lit Verlag, pp. 229-246.
Greschke, Heike (2008): Does It Matter Where You Are? Transnational Migration, Internet Usage and the Emergence of Global Togetherness. In: Anghel, Remus/Gerharz, Eva/Rescher, Gilberto/Salzbrunn, Monika (Eds.) (2008): The Making of ‚World Society’. Transnational Practices and Global Patterns. Bielefeld: Transcript, pp. 275-289.
Greschke, Heike (2007): Bin ich drin? Methodologische Reflektionen zur ethnografischen Forschung in einem plurilokalen, computervermittelten Feld [45 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 8(3), Art. 32, URL: <http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0703321>.
Groscurth, Henning (2011): Mashup Medien. Überlegungen zu ihren distributionsmedialen Eigenschaften. In: Abresch, Sebastian/Schaumburg, Christina/Wolf, Mario (Eds.): We take what you made. Zur Theorie und Praxis digitaler Nutz(nieß)ung. Siegen: universi, pp. 19-42.
Guljamow, Martin/Lepa, Steffen/Weinzierl, Stefan (2013): Survey Musik und Medien 2012: Die Nutzung neuer digitaler Technologien und Angebote des alltäglichen Musikhörens durch Jugendliche. In: merz medien + erziehung, 06/2013, pp. 84-96.
Hepp, Andreas/Roitsch, Cindy/Berg, Matthias (2017): Kontextualisierte Kommunikationsnetzwerkanalyse: Qualitative Netzwerkanalyse in der Kommunikations- und Medienforschung am Beispiel der mediatisierten Vergemeinschaftungshorizonte junger Menschen. In: Hollstein, Betina /Straus, Florian (Eds.): Qualitative Netzwerkforschung. Konzepte, Methoden, Anwendungen. Wiesbaden: VS, forthcoming.
Hepp, Andreas/Hitzler, Ronald (2016): Collectivities in change: The mediatisation and individualisation of community building from a subjective and figurational perspective. In: Kramp, Leif et al. (Eds.): Politics, Civil Society and Participation: Media and Communications in a Transforming Environment. Bremen: edition lumiere, pp. 133-150.
Hepp, Andreas/Roitsch, Cindy/Berg, Matthias (2016): Investigating communication networks contextually: Qualitative network analysis as cross-media research. In: MedieKultur 32(60), pp. 87-106.
Hepp, Andreas/Lunt, Peter/Hartmann, Maren (2015): Communicative figurations of the good life: Ambivalences surrounding the mediatization of homelessness and the transnational family. In: Wang, Hua (Eds.): Communication and "The Good Life.". Berlin, New York: Peter Lang, pp. 181-196.
Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich/Lingenberg, Swantje/Wimmer, Jeffrey (2015): Einleitung: Cultural Studies und Medienanalyse. In: Dies. (Ed.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. Wiesbaden: Springer VS, pp. 9-16.
Hepp, Andreas/Hasebrink, Uwe (2015): Interação Humana e ConfiguraçõesComunicativas: transformaçõesculturais e sociedadesmidiatizadas. In: Parágrafo, 2 (3), pp. 75-89. http://revistaseletronicas.fiamfaam.br/index.php/recicofi/article/view/333
Hepp, Andreas (2015): Kommunikative Figurationen: Zur Beschreibung der Transformation mediatisierter Gesellschaften und Kulturen. In: Kinnebrock, Susanne/Schwarzenegger, Christian/Birkner, Thomas (Eds.): Theorien des Medienwandels. Köln: Halem, pp. 97-124.
Hepp, Andreas/Hjarvard, Stig/Lundby, Knut (2015): Mediatization: Theorizingtheinterplaybetweenmedia, cultureandsociety. In: Media, Culture & Society, 37 (2), pp. 314-324.
Hepp, Andreas/Berg, Matthias/Roitsch, Cindy (2015): Mediengeneration als Prozess: Die mediengenerationelle Selbstpositionierung älterer Menschen. In: Medien & Altern 6 (2015), pp.19-33.
Hepp, Andreas (2015): Netzwerk und Konnektivität. In: Hepp, Andreas / Krotz, Friedrich / Lingenberg, Swantje / Wimmer, Jeffrey (Eds.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. Wiesbaden: VS, pp. 361-374.
Hepp, Andreas (2015): Qualitative Netzwerkanalyse. In: Averbeck-Lietz, Stefanie / Meyen, Michael (Eds.): Handbuch nichtstandardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, pp. 347-368.
Hepp, Andreas (2015): Überblicksartikel: Technologie und Kultur. In: Hepp, Andreas / Krotz, Friedrich / Lingenberg, Swantje / Wimmer, Jeffrey (Eds.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. Wiesbaden: VS, pp. 345-350.
Hepp, Andreas (2014): Vergemeinschaftung. In: Wünsch, Carsten/Schramm, Holger/Gehrau, Volker/Bilandzic, Helena (Eds.): Handbuch Rezeptions- und Wirkungsforschung Band I: Medienrezeption. Baden-Baden: Nomos, pp. 361-375.
Hepp, Andreas (2014): Mediatization as a panorama of media and communication research. In: Androutsopoulos, Jannis (Ed.): Mediatization and sociolinguistic change. Berlin: de Gruyter, pp. 49-66.
Hepp, Andreas (2014): As configurações comunicativas de mundos midiatizados: pesquisa da midiatização na era da "mediação de tudo". In: MATRIZes, pp. 45-64.
Hepp, Andreas (2014): Mediatisierung/Medialisierung. In: Schröter, Jens (Ed.): Handbuch Medienwissenschaft. Stuttgart: Metzler, pp. 190-196.
Hepp, Andreas (2014): Culture, communication and the media: The challenges of mediatization research. In: Jacobs, Mark/Knoblauch, Hubert/Tuma, Rene (Eds.): Communication, culture, and creativity. Berlin, New York: Peter Lang, pp. 297-310.
Hepp, Andreas/Berg, Matthias/Roitsch, Cindy (2014): Mediatized worlds of communitization: Young people as localists, centrists, multi-localists and pluralists. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich (Eds.): Mediatized worlds: Culture and society in a media age. Basingstoke: Palgrave Macmillan, pp. 174-204.
Hepp, Andreas/Hasebrink, Uwe (2014): Human interaction and communicative figurations: The transformation of mediatized cultures and societies. In: Lundby, Knut (Eds.): Mediatization of communication. Berlin, New York: de Gruyter, pp. 249-272.
Hepp, Andreas/Hasebrink, Uwe (2014): Kommunikative Figurationen - ein Ansatz zur Analyse der Transformation mediatisierter Gesellschaften und Kulturen. In: Jackob, Nikolaus/Quiring, Oliver/Stark, Birgit (Eds.): Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK. Konstanz: UVK, pp. 343-360.
Hepp, Andreas/Hasebrink, Uwe (2014): Translocal communicative figurations. In: Lundby, Knut (Ed.): Mediatization of Communication. Berlin: de Gruyter, forthcoming.
Hepp, Andreas/Hitzler, Ronald (2014): Mediatisierung von Vergemeinschaftung und Gemeinschaft: Zusammengehörigkeiten im Wandel. In: Krotz, Friedrich/Despotović, Cathrin/Kruse, Merle-Marie (Eds.): Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 35-72.
Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich (2014): Mediatized worlds: Understanding everyday mediatization. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich (Eds.): Mediatized worlds: Culture and society in a media age. Basingstoke: Palgrave Macmillan, pp. 1-16.
Hepp, Andreas/Pfadenhauer, Michaela (2014): Mediatisierte Partizipation? Kleine Formen der Beteiligung jenseits von Medienlogik. In: Krotz, Friedrich/Despotović/Kruse, Merle-Marie (Eds.): Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 235-262.
Hepp, Andreas/ Röser, Jutta (2014): Beharrung in Mediatisierungsprozessen: Das mediatisierte Zuhause und die mediatisierte Vergemeinschaftung. In: Krotz, Friedrich/ Despotović, Cathrin/ Kruse, Merle-Marie (Eds.): Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 165-188.
Hepp, Andreas (2013): The communicative figurations of mediatized worlds: Mediatization research in times of the 'mediation of everything'. In: European Journal of Communication, 28 (6), pp. 615-629. [Abstract]
Hepp, Andreas (2013): Mediatisierung von Kultur: Mediatisierungsgeschichte und der Wandel der kommunikativen Figurationen mediatisierter Welten. In: Hepp, Andreas/Lehmann-Wermser, Andreas (Eds.): Transformationen des Kulturellen. Prozesse des gegenwärtigen Kulturwandels. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 179-200.
Hepp, Andreas (2013): Die kommunikativen Figurationen mediatisierter Welten: Zur Mediatisierung der kommunikativen Konstruktion von Wirklichkeit. In: Keller, Reiner/Knoblauch, Hubert/Reichertz, Jo (Eds.): Kommunikativer Konstruktivismus. Theoretische und empirische Arbeiten zu einem neuen wissenssoziologischen Ansatz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 97-120.
Hepp, Andreas (2012): Medienkultur. Die Kultur mediatisierter Welten. In: Lauffer, Jürgen/Röllecke, Renate (Eds.): Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche. München: Kopaed, pp. 19-24.
Hepp, Andreas (2012): Mediatization and the 'Moulding Force' of the Media. In: Communications, 37 (1), pp. 1-28.
Hepp, Andreas/Berg, Matthias/Roitsch, Cindy (2012): Die Mediatisierung subjektiver Vergemeinschaftungshorizonte: Zur kommunikativen Vernetzung und medienvermittelten Gemeinschaftsbildung junger Menschen. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Eds.): Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 227-256.
Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich (2012): Mediatisierte Welten. Forschungsfelder und Beschreibungsansätze – Zur Einleitung. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Eds.): Mediatisierte Welten. Forschungsfelder und Beschreibungsansätze. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 7-23.
Hepp, Andreas (2011): Netzwerke, Kultur und Medientechnologie: Möglichkeiten einer kontextualisierten Netzkulturforschung. In: Hartmann, Maren/Wimmer, Jeffrey (Eds.): Digitale Medientechnologien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 53-74.
Hepp, Andreas (2011): Kommunikationsnetzwerke und kulturelle Verdichtungen: Theoretische und methodologische Überlegungen. In: Fuhse, Jan/Stegbauer, Christian (Eds.): Kultur und mediale Kommunikation in sozialen Netzwerken. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 13-29.
Hepp, Andreas/Berg, Matthias/Roitsch, Cindy (2011): Monothematische und multi-thematische mediatisierte Vergemeinschaftungshorizonte: Grundmuster kommunikativer Vernetzung und medienvermittelter Vergemeinschaftung / Mono-thematic and Multi-thematic Horizons of Mediatized Communitization: Patterns of Communicative Networking and Mediated Belonging. In: Studies in Communication and Media, 1 (2).
Hepp, Andreas (2010): Researching 'mediatized worlds': Non-media-centric media and communication research as a challenge. In: Carpentier, Nico/Tomanic Trivundza, Ilija/Pruulmann-Vengerfeldt, Pill/Sundin, Ebba/Olsson, Tobias/Kilborn, Richard/Nieminen, Hannu/Cammaerts, Bart (Eds.): Media and Communication Studies. Interventions and Intersections. Tartu: Tartu University Press, pp. 37-48.
Hepp, Andreas/Hjarvard, Stig/Lundby, Knut (2010): Mediatization: Empirical perspectives. An introduction to a special issue. In: Communications, 35 (3), pp. 223-228.
Hitzler, Ronald (2016): Collectivities in Change: The mediatization and individualization of community building from a subjective and figurational perspective. In: Kramp, Leif et al. (Ed.): Politics, Civil Society and Participation. Media and Communications in a Transforming Environment. Bremen: edition lumière, pp. 133-149.
Hitzler, Ronald (2016): Kapitulation? Re-Aktionen des Mediennutzers auf die (Um-Nutzung medientechnologischer Entwicklungen durch seine (vermeintlichen) Gegenspieler. In: Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo (Eds.): De-Mediatisierung: Diskontinuitäten, Non-Linearitäten und Ambivalenzen im Mediatisierungsprozess. Wiesbaden: Springer VS, forthcoming.
Hitzler, Ronald (2014): Leben im elektronischen Panoptikum. In: Grenz, Tilo/Möll, Gerd (Eds.): Unter Mediatisierungsdruck. Änderungen und Neuerungen in heterogenen Handlungsfeldern. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 211-219.
Hitzler, Ronald/Möll, Gerd (2012): Eingespielte Transzendenzen. Zur Mediatisierung des Welterlebens am Beispiel des Pokerns. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Eds.): Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 257-280.
Hitzler, Ronald (2011): Eine multidimensionale Innovation. Zum Zusammenspiel von Technologien und Techniken am Beispiel des globalen Pokerbooms. In: Bormann, Inka/John, René/Aderhold Jens (Eds.): Indikatoren des Neuen. Innovation als Sozialtechnologie oder Sozialmethodologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 141-153.
Hitzler, Ronald (2010): Im Zockerparadies? Der Pokerspieler als Zeitgeist-Metapher des Konsumenten. In: Brünner, Christian/Hauser, Werner/Hitzler, Ronald/Kurz, Heinz-Dieter/Pöllinger, Martin/Reininghaus, Peter/Thomasser, Andreas/Tichy, Gunther/Wilhelmer, Peter (Eds.): Mensch – Gruppe – Gesellschaft (Festschrift für Manfred Prisching in zwei Bänden). Wien: Neuer Wissenschaftlicher Verlag (NWV), pp. 401-416.
Hoklas, Anne-Kathrin (2015): Book review: Dominik Bartmanski/Ian Woodward: Vinyl. The analogue record in the digital age. In: Information, Communication & Society, online first, pp. 1-3. doi: 10.1080/1369118X.2015.1093013
Hoklas, Anne-Kathrin/Lepa, Steffen (2015): Mediales Musikhören im Alltag am Beispiel des Plattenspielers: Auditive Kultur aus der Perspektive der praxeologischen Wisssenssoziologie. In: Navigationen - Zeitschrift Für Medien- und Kulturwissenschaften, 15(2), pp. 127–143.
Kirschner, Heiko (2016): Zurück zu den wirklich wichtigen Dingen – Blocking Apps als milde Lösungen für problematisierte Mediatisierungstendenzen. In: Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo (Eds.): De-Mediatisierung: Diskontinuitäten, Non-Linearitäten und Ambivalenzen im Mediatisierungsprozess. Wiesbaden: Springer VS, im Druck.
Knorr Cetina, Karin/Reichmann, Werner (2016): Living Data in Financial Markets: Concepts and Consequences. In: Süssenguth, Florian (Eds.): Die Gesellschaft der Daten - Über die digitale Transformation der sozialen Ordnung. Bielefeld: transcript, forthcoming.
Knorr Cetina, Karin (2015): Wissenskulturen: Was ist das und was wissen wir über sie? In: Brabec de Mori, Bernd/ Winter, Martin (Eds.): Auditive Wissenskulturen. Das Wissen klanglicher Praxis. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, forthcoming.
Knorr Cetina, Karin (2015): What is a Financial Market? Global Markets as Media-Institutional Forms. In: Aspers, Patrick/ Dodd, Nigel (Eds.): Re-Imaging Economic Sociology. Oxford: Oxford University Press, forthcoming.
Knorr Cetina, Karin/Reichmann, Werner (2015): Professional Epistemic Cultures. In: Langemeyer, Ines/Fischer, Martin/Pfadenhauer, Michaela (Eds.): Epistemic and Learning Cultures - Woher und wohin sich Universitäten entwickeln. Weinheim: Beltz Juventa, forthcoming.
Knorr Cetina, Karin/Reichmann, Werner (2015): Epistemic Cultures. International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences. 2nd edition, forthcoming.
Knorr Cetina, Karin (2014): Scopic media and global coordination: the mediatization of face-to-face encounters. In: Lundby, Knut (Ed.): Mediatization of Communication. Berlin: de Gruyter, pp. 39-62.
Knorr-Cetina, Karin (2012): Skopische Medien: Am Beispiel der Architektur von Finanzmärkten. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Eds.): Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 167-195.
Knorr-Cetina, Karin (2012): What is a Financial Market? Global Markets as Microinstitutional Social Forms. In: Knorr Cetina, Karin/Preda, Alex (Eds.): Handbook of the Sociology of Finance. Oxford: Oxford University Press, pp. 115-133.
Krotz, Friedrich (2015): Medienwandel in der Perspektive der Mediatisierungsforschung: Annäherung an ein Konzept. In: Kinnebrock, Susanne/Schwarzenegger, Christian/Birkner, Thomas (Eds.): Theorien des Medienwandels. Köln: Herbert von Halem Verlag, pp. 119-140.
Krotz, Friedrich (2015): Überblicksartikel: Theoretische Basisorientierungen. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich/Lingenberg, Swantje/Wimmer, Jeffrey (Eds.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. Wiesbaden: Springer VS, pp. 17-22.
Krotz, Friedrich (2015): Überblicksartikel: Diskurs und Repräsentation. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich/Lingenberg, Swantje/Wimmer, Jeffrey (Eds.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. Wiesbaden: Springer VS, pp. 61-66.
Krotz, Friedrich (2015): Mediatisierung. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich/Lingenberg, Swantje/Wimmer, Jeffrey (Eds.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. Wiesbaden: Springer VS, pp. 439-452.
Krotz, Friedrich (2015): Mediatisierung und die wachsende Bedeutung visueller Kultur: Zum Verhältnis zweier Kommunikationswissenschaftlicher Metaprozesse. In: Lobinger, Katharina/Geise, Stephanie (Eds.): Visualisierung – Mediatisierung. Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften. Köln: Herbert von Halem, pp. 18-36.
Krotz, Friedrich (2015): Politische Talkshows und die Zivilgesellschaft: Eine figurationssoziologische Analyse in neun Thesen. In: Girnth, Heiko/Michel, Sascha (Eds.): Polit-Talkshow. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein multimodales Format. Stuttgart: ibidem-Verlag, pp. 49-70.
Krotz, Friedrich/Rösch, Eike (2014): Apps verändern die Medienpädagogik. Editorial von Merz 3/2014: Apps. In: merz, 2014(3),pp. 8-9.
Krotz, Friedrich (2014): Augmented Reality und informelle Vereinbarungen. Überlegungen zu einer Theorie des Smartphones. In: Bächle, Thomas Christian/Thimm, Caja (Eds.): Mobile Medien – Mobiles Leben. Neue Technologien, Mobilität und die mediatisierte Gesellschaft. Berlin: Lit Verlag, pp. 19-40.
Krotz, Friedrich (2014): Die Institutionalisierung des Internet und warum wir uns dagegen wehren sollen. In: merz 2014(3), pp. 12-19.
Krotz, Friedrich (2014): Die Mediatisierung von Situationen und weitere Herausforderungen für die kommunikationswissenschaftliche Forschung. In: MedienJournal 4/2014, pp. 5-20.
Krotz, Friedrich (2014): Einleitung: Projektübergreifende Konzepte und theoretische Bezüge der Untersuchung mediatisierter Welten. In: Krotz, Friedrich/Despotović, Cathrin/Kruse, Merle-Marie (Eds.): Die Mediatisierung sozialer Welten: Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 7-32.
Krotz, Friedrich (2014): Ein Unding. Das Unsoziale an den sozialen Medien. In: Hörisch, Jochen/Kamman, Uwe (Eds.): Organisierte Phantasie. Medienwelten im 21. Jahrhundert – 30 Positionen. Paderborn: Wilhelm Fink/Grimme-Institut, pp. 63-72.
Krotz, Friedrich (2014): From a social worlds perspective to the analysis of mediatized worlds. In: Kramp, Leif/Carpentier, Nico/Hepp, Andreas/Trivundža, Ilija Tomanic'/Nieminen, Hannu/Kunelius, Risto/Olsson, Tobias/Sundin, Ebba/Kilborn, Richard (Eds.): Media practice and everyday agency in Europe. Bremen: edition lumiere, pp. 69-82.
Krotz, Friedrich (2014): Intimate Communictaion on the Internet. How Digital Media are Changing our Lives at the Microlevel. In: Wyss, Eva Lia (Eds.): Communication of Love. Mediatized Intimacy from Love Letters to SMS. Bielefeld: Transcript, pp. 79-92.
Krotz, Friedrich (2014): Media, mediatization and mediatized worlds. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich (Eds.): Mediatized worlds: Culture and society in a media age. Basingstoke: Palgrave Macmillan, pp. 72-88.
Krotz, Friedrich (2014): Mediatization as a mover in modernity: social and cultural change in the context of media change. In: Lundby, Knut (Eds.): Mediatization of Communication. Berlin: de Gruyter, pp. 131-162.
Krotz, Friedrich/Wagner, Ulrike (2014): Medienwandel durch generationenspezifisches Medienhandeln. In: Krotz, Friedrich/Despotović, Cathrin/Kruse, Merle-Marie (Eds.): Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 189-212.
Krotz, Friedrich (2014): Obituary for Karsten Renckstorf. In: Communications 39(1), pp. 1-2.
Krotz, Friedrich (2014): Vom Missbrauch einer guten Idee. Anmerkungen zum Double blind peer review. In: Aviso, Zeitschrift der DGPuK Nr. 59.
Krotz, Friedrich (2014): Zum Stand der Kommunikationswissenschaft und ihrer Potenziale für eine Kooperation mit der Soziologie. In: Karmasin, Matthias/Rath, Matthias/Thomaß, Barbara (Eds.): Kommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin. Wiesbaden: Springer VS, pp. 19-39.
Krotz, Friedrich (2014): Zwischen Hegemonie und Selbstbestimmung: Kommunikationsguerilla und andere Gruppierungen. In: merz. Medien + erziehung, 3/2014, forthcoming.
Krotz, Friedrich (2013): Media and cultural change outside of Europe: Introduction into the thematic issue. In: Communications, 38 (3), pp. 245-249.
Krotz, Friedrich (2013): Academic publications in the age of post-Enlightenment. In: Communications, 38 (1), pp. 1-12.
Krotz, Friedrich (2013): Rekonstruktion der Kommunikationswissenschaft: Vom passiven Publikum zur Partizipation der User. In: Hartung, Anja/Lauber, Achim/Reißmann, Wolfgang (Eds.): Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. München: Kopaed, pp. 57-72.
Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (2013): A Concretization of Mediatization: How Mediatization Works and why 'Mediatized Worlds' are a Helpful Concept for Empirical Mediatization Research. In: Empedocles. European Journal for the Philosophy of Communication, 3 (2), pp. 137-152.
Krotz, Friedrich (2012): Aufwachsen in mediatisierten Welten. In: Wijnen, Christine W./Trültzsch, Sascha/Ortner, Christina (Eds.): Medienwelten im Wandel. Kommunikationswissenschaftliche Positionen, Perspektiven und Konsequenzen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 39-54.
Krotz, Friedrich (2012): Der Wandel der Medien und seine Konsequenzen. In: Drews, Albert (Ed.): Vernetztes Leben, Kommunizieren, Arbeiten und Lernen in der digitalen Kultur. Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum, pp. 11-35.
Krotz, Friedrich (2012): Looking back, looking forward. In: Communications, 37 (4), pp. 323-329.
Krotz, Friedrich (2012): Zeit der Mediatisierung – Mediatisierung der Zeit. In: Medien und Zeit, 2/2012, pp. 25-34.
Krotz, Friedrich (2012): Kommunikatives Handeln in ökonomisierten und mediatisierten Welten. Ein Essay zur Einführung. In: merz. medien + erziehung, 56 (6), pp. 7-16.
Krotz, Friedrich (2012): Editorial. Medienhandeln in globalisierten und multilokalen Lebenswelten im Spannungsfeld von Ökonomie und Subjekt. In: merz. medien + erziehung, 56 (6), pp. 3-6.
Krotz, Friedrich (2012): Reality-TV: Unterschichtsfernsehen oder rationale Vorbereitung auf eine Gesellschaft, die immer mehr zwischen oben und unten spaltet? In: Hajok, Daniel/Selg, Olaf/Hackenberg, Achim (Eds.): Auf Augenhöhe? Rezeption von Castingshows und Coachingsendungen. Konstanz: UVK, pp. 71-83.
Krotz, Friedrich (2012): Mediatisierung als Metaprozess. In: Hagenah, Jörg/Meulemann, Heiner (Eds.): Mediatisierung der Gesellschaft? Berlin, Münster: LIT Verlag, pp. 19-41.
Krotz, Friedrich (2012): Wikileaks, Flashmobs und Co: Neue zivilgesellschaftliche Handlungsstrategien unter Einbezug Computervermittelter Kommunikation. In: Jäckel, Michael/Schicha, Christian et al. (Eds.): Medien- und Zivilgesellschaft. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 57-68.
Krotz, Friedrich (2012): Leben in mediatisierten Gesellschaften: Von der Information zur Augmented Reality. In: Theunert, Helga/Wagner, Ulrike (Eds.): Alles auf den Schirm? Jugendliche in vernetzten Informationswelten. München: Kopaed, pp. 23-40.
Krotz, Friedrich (2012): Soziale Kommunikation, soziale Netzwerke, Privatheit. Strukturen und Probleme des Zusammenlebens in mediatisierten Gesellschaften. In: Grimm, Petra/Capurro, Rafael (Eds.): Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit? Die Veröffentlichung des Privaten in Social Media und populären Medienformaten. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, pp. 189-208.
Krotz, Friedrich (2012): Von der Entdeckung der Zentralperspektive zur Augmented Reality: Wie Mediatisierung funktioniert. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Eds.): Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 27-58.
Krotz, Friedrich (2012): Computerspielen als Handeln in sozialen Welten. Abschied von der These einer Jugendkultur der Computerspielenden. In: merz. medien + erziehung, 56 (4), pp. 10-17.
Krotz, Friedrich (2011): Media as a societal structure and a situational frame for communicative action: A definition of concepts. In: Tomanic, Ilija T./Carpentier, Nico/Pruulmann-Vengerfeldt, Pille/Nieminen, Hannu/Kilborn, Richard/Sundin, Ebba/Olsson, Tobias (Eds.): Critical Perspectives on the European Mediasphere. The intellectual work of the 2011 ECREA European Communication and Media Doctoral Summer School. Published by: Faculty of Social Sciences: Zalozba FDV, pp. 27-39.
Krotz, Friedrich (2011): Gegenstandsbezogene Forschung. Pragmatische Überlegungen zum Zusammenspiel qualitativer und quantitativer Verfahren. In: Fahr, Andreas (Ed.): Zählen oder Verstehen? Köln: Herbert von Halem, pp. 72-90.
Krotz, Friedrich (2011): Der Wandel des Sehens und die Medien. Wie eine mediatisierte Welt uns verändert. In: Impulse aus der Forschung. Autorenmagazin der Universität Bremen, 2/2011, pp. 10-13.
Laube, Stefan (2016): Goffman mediatisieren. Zum Zusammenspiel von Vorder- und Hinterbühne in digitalisierten Praktiken. In: Schäfer, Hilmar (Eds.): Praxistheorie. Ein soziologisches Forschungsprogramm. Bielefeld: transcript, pp. 281-296.
Lepa, Steffen/Seifert, Markus (2016): Embodied Listening Modes as Part of Habitual Music Media Orientations: Relating Young Adults’ Audio Technology Use with Their Music Socialization and Taste Preferences. In: Networking Knowledge: Journal of the MeCCSA Postgraduate Network, 9(2).
Lepa, Steffen, & Guljamow, Martin (2016). Mediensozialisation als Aufwachsen in materiellen Medienumgebungen: Zur digitalen Mediatisierung des alltäglichen Musikhörens Jugendlicher. In: Hoffmann, / Krotz, Friedrich/Reißmann, (Eds.), Mediatisierung und Mediensozialisation: Prozesse – Räume – Praktiken. Wiesbaden: VS - Verlag für Sozialwissenschaften, in print.
Lepa, Steffen/Hoklas, Anne-Kathrin (2015): How do people really listen to music today? Conventionalities and major turnovers in German audio repertoires. In: Information, Communication & Society, 18(10), pp. 1253–1268.
Lepa, Steffen (2015): Kulturelle Ökonomie und Urheberrecht im Zeitalter der digitalen Mediamorphose der Musik. In: Mediale Kontrolle unter Beobachtung, 4(2).
Lepa, Steffen/Seifert, Markus (2015): Musikalische Vorlieben oder Alltagsästhetische Schemata? Zur relativen Bedeutung von Demographie-, Sozialisations- und Persönlichkeitsvariablen für die Optimierung digitaler Musikempfehlungssysteme. In: Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 25, pp. 116–141.
Lepa, Steffen/Hoklas, Anne-Kathrin/Egermann, Hauke/Weinzierl, Stefan (2015): Sound, materiality and embodiment challenges for the concept of “musical expertise” in the age of digital mediatization. In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, 21(3), pp. 294–300.
Lepa, Steffen (2014): Alles nur noch „digital“? Die Audiorepertoires des alltäglichen Musikhörens in Deutschland. In: Publizistik, 59(4), pp. 435–454.
Lepa, Stefan/Hoklas, Anne-Kathrin/Weinzierl, Stefan (2014): Discovering and interpreting audio media generation units by means of mixed methods: A typological-praxeological approach to the mediatization of everyday music listening. Participations - Journal of Audience & Reception Studies, 11(2), pp. 207-238.
Lepa, Steffen/Weinzierl, Stefan/Maempel, Hans-Jaochim/Ungeheuer, Elena (2014): Emotional Impact of Different Forms of Spatialization in Everyday Mediatized Music Listening: Placebo or Technology Effects? In: Convention Paper #9024 of the 136th AES Convention.
Lepa, Steffen/Hoklas, Anne-Kathrin/Weinzierl, Stefan (2014): Discovering and interpreting audio media generation units by means of mixed methods: A typological-praxeological approach to the mediatization of everyday music listening. Participations - Journal of Audience & Reception Studies, 11(2), pp. 207-238.
Lepa, Steffen/Krotz, Friedrich/Hoklas, Anne-Kathrin (2014): Vom 'Medium' zum 'Mediendispositiv': Metatheoretische Überlegungen zur Integration von Situations- und Diskursperspektive bei der empirischen Analyse mediatisierter sozialer Welten. In: Krotz, Friedrich/Despotović, Cathrin/Kruse, Merle-Marie (Eds.): Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 115-141.
Lepa, Steffen (2013): Emotionale Musikrezeption in unterschiedlichen Alltagskontexten: Eine wahrnehmungsökologische Perspektive auf die Rolle der beteiligten Medientechnologien. In: Schröter, Jens/Vollmar, Axel (Eds.): Auditive Medienkulturen. Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung. Bielefeld: transcript Verlag, pp. 373-391.
Lepa, Steffen/Hoklas, Anne-Kathrin/Guljamow, Martin/Weinzierl, Stefan (2013): Wie hören die Deutschen heute Musik? Trends und Basisdaten zur musikbezogenen Audiomediennutzung 2012 in Deutschland. In: Media Perspektiven, 11/2013, pp. 545-553.
Lepa, Steffen (2012): Was kann das Affordanzkonzept für eine Methodologie der Populärkulturforschung 'leisten'? In: Kleiner, Marcus S./Rappe, Michael (Eds.): Methoden der Populärkulturforschung: Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele. Münster: LIT Verlag, pp. 273-298.
Maeder, Dominik (2013): Das serielle Subjekt. Eine Skizze zur Poetologie des Serial Dramas. In: Eichner, Susanne u.a. (Eds.): Transnationale Serienkultur. Theorie, Ästhetik, Narration und Rezeption neuer Fernsehserien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 87-102.
Maeder, Dominik (2013): Transmodalität transmedialer Expansion. Die TV-Serie zwischen Fernsehen und Online-Medien. In: Maeder, Dominik/Wentz, Daniela (Eds.): Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenheft: Der Medienwandel der Serie, 1/2013, pp. 105-126.
Maeder, Dominik/Wentz, Daniela (2013): Einleitung. Der Medienwandel der Serie. In: Maeder, Dominik/Wentz, Daniela (Eds): Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenheft: Der Medienwandel der Serie, 1/2013, pp. 7-12.
Maeder, Dominik (2011): Better living through death. Zur Gouvernementalität medialer Trauerarbeit am Beispiel von Six Feet Under. In: Innerhofer, Roland/Rothe, Katja/Harrasser, Karin (Eds.): Das Mögliche regieren. Gouvernementalität in der Literatur- und Kulturanalyse. Bielefeld: transcript Verlag, pp. 152-170.
Maeder, Dominik (2010): Something between a mother and a waitress. Zur zeitlichen Logik sekretarieller Sorge in Mad Men. In: Jucquois-Delpierre, Monique (Ed.): Female figures in art and media/Frauenfiguren in Kunst und Medien/Figures de femmes dans l’art et les médias. Frankfurt/Main: Peter Lang, pp. 229-248.
Möll, Gerd (2016): „Traden sie wie ein Experte ohne einer zu sein.“ Formen, Nutzung und Inszenierung von Expertenwissen in neuen mediatisierten Welten der Geldanlage. In: Raab, Jürgen/Reiner Keller (Eds.): Wissensforschung – Forschungswissen. Beiträge und Debatten zum 1. Sektionskongress der Wissenssoziologie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, forthcoming.
Möll, Gerd (2016): Was ist eigentlich ein Glücksspiel? Prolegomena zu einer soziologisch informierten Theorie des kommerziellen Glücksspiels. In: Burzan, Nicole/Ronald Hitzler (Eds.): Theoretische Einsichten. Wiesbaden: Springer VS, forthcoming.
Möll, Gerd (2015): Am Gelde hängt, zum Gelde drängt doch alles? Probleme medienethnographischer Forschung am Beispiel einer Kulturanalyse des Pokers. In: Hitzler, Ronald/Gothe, Miriam (Eds.): Ethnographische Erkundungen. Methodische Aspekte aktueller Forschungsprojekte. Springer VS: Wiesbaden, pp. 31-42.
Möll, Gerd (2015): Die Verdatung des Glücks. Varianten reflexiver Mediatisierung in den Welten des kommerziellen Glücksspiels. In: Mämecke, Thorben/Jan-Hendrik Passoth/Josef Wehner (Eds.): Bedeutende Daten. Springer VS: Wiesbaden, forthcoming.
Möll, Gerd (2014): Von Fischen und Haien. Zur Mediatisierung des Glücksspiels am Beispiel Online-Poker. In: Grenz, Tilo/Möll, Gerd (Eds.): Unter Mediatisierungsdruck. Änderungen und Neuerungen in heterogenen Handlungsfeldern. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 145-168.
Möll, Gerd (2014): Reflexive Mediatisierung und nicht beabsichtigte Nebenfolgen – Das Beispiel Online-Poker. In: DGS (Eds.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36.Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum und der TU Dortmund 2012, CD-ROM.
Möll, Gerd/Hitzler, Ronald (2014): Falsches Spiel mit dem Sport. Zur Mediatisierung von Sportwetten und ihren nicht-intendierten Nebenfolgen. In: Grenz, Tilo/Möll, Gerd (Eds.): Unter Mediatisierungsdruck. Änderungen und Neuerungen in heterogenen Handlungsfeldern. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 169-186.
Möll, Gerd/Hitzler, Ronald (2013): "Beim Tennis können die wenigsten Weltmeister werden, aber beim Poker kann es jeder." Mythen über Zufall, Können und Betrug im Zocker-Universum. In: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur. Themenheft Zufall. Heft 1/2013, pp. 40-43.
Müller, Kathrin F./Röser, Jutta (2016): Convergence in domestic media use? The interplay of old and new media at home. In: Balbi, Gabriele/Peil, Corinna/Spaviero, Sergio: Deconstructing Media (De-)Convergence. Basingstoke: Palgrave Macmillan, in print.
Müller, Kathrin F./Röser, Jutta (2016): Wie Paare Second Screen beim Fernsehen nutzen: Befunde einer ethnografischen Studie. In: Göttlich, Udo/Herbers, Martin R./Heinz, Luise: Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Praktiken der Second-Screen Nutzung. Wiesbaden: VS, forthcoming.
Niemeyer, Katharina/Wentz, Daniela (2014): Nostalgia is not what it used to be. Serial nostalgia and nostalgic television series. In: Niemeyer, Katharina (Eds.): Media and Nostalgia. Yearning for the Past, Present and Future. Basingstoke: Palgrave Macmillan, pp. 129-138.
Passoth, Jan-Hendrik/Wehner, Josef/Sutter, Tilmann (2013): Vernetzungen und Publikumskonstruktionen im Internet. In: Job, Barbara/Mehler, Alexander (Eds.): Die Dynamik sozialer und sprachlicher Netzwerke. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 139-160.
Passoth, Jan-Hendrik (2012): Disziplinierung der Bilder, (De-)Stabilisierung der Praxis. Zur Rekonfiguration fotografischer Agencypositionen. In: Abel, Thomas/Deppner, Martin (Eds.): Undisziplinierte Bilder. Fotografie als dialogische Struktur. Bielefeld: transcript Verlag, pp. 129-150.
Passoth, Jan-Hendrik (2012): Not only Angels in the Cloud. Rechenpraxis und die Praxis der Rechner. In: Passoth, Jan-Hendrik/Wehner, Josef (Eds.): Quoten, Kurven und Profile – Zur Vermessung der Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 255-272.
Passoth, Jan-Hendrik/Wieser, Matthias (2012): Medien als soziotechnische Arrangements. Zur Verbindung von Medien- und Technikforschung. In: Greif, Hajo/Werner, Matthias (Eds.): Vernetzung als soziales und technisches Paradigma. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 101-123.
Passoth, Jan-Hendrik (2010): Aktanten, Assoziationen, Mediatoren. Wie die ANT das Soziale neu zusammensetzt. In: Albert, Gerd/Gresshoff, Rainer/Schützeichel, Rainer (Eds.): Dimensionen und Konzeptionen von Sozialität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 308-317.
Passoth, Jan-Hendrik (2010): Die Infrastruktur der Blogosphäre. Medienwandel als Wandel von Interobjektivitätsformen. In: Sutter, Tilmann/Mehler, Alexander (Eds.): Medienwandel als Wandel von Interaktionsformen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 211-230.
Passoth, Jan-Hendrik (2010): Sind das deine Daten? Kontemporäre Selbstpraktiken und ihre medientechnische Transformation. In: Soeffner, Hans-Georg (Ed.): Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, CD-ROM.
Peil, Corinna/Röser, Jutta (2014): The Meaning of Home in the Context of Digitization, Mobilization and Mediatization. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich (Eds.): Mediatized Worlds: Culture and Society in a Media Age. London: Palgrave, pp. 233-249.
Peil, Corinna/Schwaab, Herbert (2014): 'Home Improvement'? Gemeinsame Perspektiven auf das mediatisierte Zuhause in der Sitcom und in ethnografisch orientierten Haushaltsstudien. In: Krotz, Friedrich/Despotović, Cathrin/Kruse, Merle-Marie (Eds.): Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 283-302.
Peil, Corinna/Röser, Jutta (2012): Using the Domestication Approach for the Analysis of Diffusion and Participation Processes of New Media. In: Bilandzic, Helena/Patriarche, Geoffroy/Traudt, Paul J. (Eds.): The Social Use of Media. Cultural and Social Scientific Perspectives on Audience Research. Bristol, Chicago: Intellect, pp. 221-240.
Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo (2016): Kulturen im Wandel: Zur non-linearen Brüchigkeit von Mediatisierungsprozessen. In: Krotz, Friedrich: SPP-Abschlussband (unter Mithilfe von Maria Schlechter und Heiko Kirschner), forthcoming.
Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo (2016): Gewinner, Aufsteiger und Verlierer in mediatisierten Zeiten. In: Hradil, Stefan (Ed.): Der Alltag in der digitalen Gesellschaft – Chancen und Risiken. Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, forthcoming.
Pfadenhauer, Michaela/ Eisewicht, Paul/ Grenz, Tilo (2016): Wenn Online-Shoppen interaktiv wird: Strategien des Reklamierens via Internet. In: Bude, Heinz/Dellwing, Michael/Scheffer, Thomas/Scheerer, Sebastian (Eds.) Soziale Interaktion 1(1). Wiesbaden: VS Verlag, pp. 13-45.
Pfadenhauer, Michaela (2014): Die kulturstiftende Relevanz neuer Medien für Aneignungskulturen – am Beispiel Circuit Bending. In: Banse, Gerhard/Rothkegel, Annely (Eds.): Aneignungs- und Nutzungsweisen Neuer Medien durch Kreativität und Kompetenz. Berlin: trafo, pp. 121-129.
Pfadenhauer, Michaela (2014): Kunden-Kompetenz vs. Professionalität. Zur Differenz zweier Begrifflichkeiten am Beispiel der Partizipation von Konsumenten an Geschäftsprozessen. In: Behnke, Cornelia/Lengersdorf, Diana/Scholz, Sylka (Eds): Wissen - Methode - Geschlecht: Erfassen des fraglos Gegebenen. Wiesbaden: Spriger VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 49-65
Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo (2014): Strategische Mediatisierung und deren nicht-intendierte Konsequenzen. In: DGS (Eds.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum und der TU Dortmund 2012, CD-ROM.
Pfadenhauer, Michaela (2013): Konsumtive Sozialität. In: Journal of New Frontiers in Spatial Concepts, Vol. 5 (2013), pp. 99-102.
Pfadenhauer, Michaela (2013): Netzwerke produktbezogenen Sonderwissens: Markengemeinschaften vs. Aneignungskulturen. In: Lichtblau, Klaus (Ed.): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt 2010. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 415-428.
Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo (2012): Anzeichen einer neuen Partizipationskultur? Zur Konsumentenrolle in mediatisierten Geschäftsmodellen. In: merzWissenschaft 2012, special issue "Medienhandeln in globalisierten und multilokalen Lebenswelten im Spannungsfeld von Ökonomie und Subjekt", pp. 17-32.
Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Tilo (2012): Mediatisierte Fitness? Über die Entstehung eines Geschäftsmodells. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Eds.): Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 87-109.
Preuß, Philipp/Lepa, Steffen (2012): Alien Voices: The Sonic Construction of Foreignness in Science Fiction Film. In: Zakharine, Dmitri/Meise, Nils (Eds.): Electrified Voices: Medial, Socio-Historical and Cultural Aspects of Voice Transfer. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, pp. 343-358.
Reichertz, Jo (2013): Das vertextete Bild. Überlegungen zur Gültigkeit von Videoanalysen. In: Moritz, Christine (Eds.): Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 55-72.
Reichertz, Jo (2013): Grundzüge des Kommunikativen Konstruktivismus. In: Keller, Reiner/Knoblauch, Hubert/Reichertz, Jo (Eds.): Kommunikativer Konstruktivismus. Theoretische und empirische Arbeiten zu einem neuen wissenssoziologischen Ansatz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 16-38.
Reichertz, Jo/Keller, Rainer/Knoblauch, Hubert (2013): Der kommunikative Konstruktivismus als Weiterführung des Sozialkonstruktivismus. In: Keller, Reiner/Knoblauch, Hubert/Reichertz, Jo (Eds.): Kommunikativer Konstruktivismus. Theoretische und empirische Arbeiten zu einem neuen wissenssoziologischen Ansatz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 9-24.
Reichertz, Jo/Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin (2013): Securitainment – Die Medien als eigenständige Akteure und unterhaltsame Aktivierer. In: Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin/Reichertz, Jo (Eds.): Tat-Ort Medien: Medien als unterhaltende Akteure und Aktivierer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 191-204.
Reichertz, Jo (2012): What you see is what you get. Ein Lob der Oberfläche. In: Düchting, Susanne/Plüm, Kerstin (Eds.): Surface. Münster: LIT Verlag, pp. 107-116.
Reichertz, Jo (2012): Kommunikationsforschung als Hermeneutik des Sozialen. In: Hartmann, Dirk et al. (Eds): Methoden der Geisteswissenschaften. Weilerswist: Velbrück, pp. 125-147.
Reichertz, Jo (2012): Die lebensweltliche Ethnografie von Anne Honer. Zum Tode einer Freundin und Kollegin [20 paragraphs]. In: Forum Qualitative Sozialforschung/Forum Qualitative Social Research, 13 (2). URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1202E17 (Retrieved 2013-09-26).
Reichertz, Jo (2012): Vom verführerischen Gesang der Spielautomaten. In: Schröer, Norbert et al. (Eds.): Lebenswelt und Ethnographie. Essen: Oldib, pp. 217-231.
Reichertz, Jo (2012): Glück sells oder: Die mediale Konstruktion des Begehrenswerten. In: Deutsch-Chinesisches Kulturnetz - Kulturaustausch zwischen Deutschland und China. URL: www.goethe.de/ins/cn/lp/kul/mag/dis/beg/de8937711.htm (Retrieved 2013-09-26).
Reichertz, Jo (2012): Kommunikation: Vom Verstehen zur Wirkung. In: Renn, Joachim et al. (Eds.): Lebenswelt und Lebensform. Weilerswist: Velbrück, pp. 247-271.
Reichertz, Jo (2012): Alles nur Konstruktion. Von der seltsamen Enthaltung vieler Konstruktivisten gegenüber Werturteilen. In: Renn, Joachim/Ernst, Christoph/Isenböck, Peter (Eds.): Konstruktion und Geltung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 93-119.
Reichertz, Jo (2012): "Das ist ein Geben und Nehmen". Mit einem privaten Newsmacher unterwegs. Methodische Probleme bei der Analyse von Feldaufenthalten und erste Überlegungen zum Zusammenspiel von Videojournalisten und Polizisten/Feuerwehrleuten. In: Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin/Reichertz, Jo (2012): Tat-Ort Medium. Medien als unterhaltende Akteure und Aktivierer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 7-32.
Reichertz, Jo/Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin (2012): Die neue Bedeutung der Medien. In: Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin/Reichertz, Jo (Eds.): Tat-Ort Medium. Medien als unterhaltende Akteure und Aktivierer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 1-6.
Reichertz, Jo/Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin (2012): Vom Securitainment zum Media-Con-Act(ivat)ing. In: KrimJ – Kriminologisches Journal, 3/2012, pp. 181-197.
Reichertz, Jo (2011): Die Medien als Akteure für mehr Innere Sicherheit. In: Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin/Reichertz, Jo (Eds.): Securitainment. Medien als Akteure der Inneren Sicherheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 11-42.
Reichertz, Jo (2011): Reality-TV. In: Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin/Reichertz, Jo (Eds.): Securitainment. Medien als Akteure der Inneren Sicherheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 219-238.
Reichertz, Jo (2011): Kommunikation, Macht, Identität. In: Communicatio Socialis, 44 (1), pp. 58-74.
Reichertz, Jo (2011): Loveparade und ExtraSchicht. In: Betz, Gregor/Hitzler, Ronald/Pfadenhauer, Michaela (Eds.): Urbane Events. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 279-296.
Reichertz, Jo (2011): Commmunicative Power is Power Over Identity. In: Communications, 36 (2), pp. 147-168.
Reichertz, Jo/Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin (2011): Die Führung zur Selbstführung. In: Bidlo, Oliver/Englert, Carina Jasmin/Reichertz, Jo (Eds.): Securitainment. Medien als Akteure der Inneren Sicherheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 261-267.
Reichmann, Werner/Knorr Cetina, Karin (2016): Wissenskulturen - Wissenschaftliche Praxis und gesellschaftliche Ordnung. In: Baur, Nina/Besio, Cristina/Norkus, Maria/ Petschick , Grit (Eds.): Wissen - Organisation - Forschungspraxis. Der Makro-Meso-Mikro-Link in der Wissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa, forthcoming.
Reichmann, Werner (2015): Das ,dominante Schaubild' und die visuelle Herstellung des Verständnisses der wirtschaftlichen Zukunft. In: Maeße, Jens/Pahl, Hanno/Sparsam, Jan (Eds.): Die Innenwelt der Ökonomie. Wissen, Macht und Performativität in der Wirtschaftswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, forthcoming.
Reichmann, Werner (2015): Visualizing Economic Action. In: Fiorentini, Erna (Eds.): Visualization A Critical Survey of the Concept. Berlin: LIT, forthcoming.
Reichmann, Werner (2014): Die Visualisierung der wirtschaftlichen Zukunft. Skopische Medien, Wissenskulturen und Sehgemeinschaften. In: Lobinger, Katharina/Geise, Stephanie (Eds.): Visualisierung und Mediatisierung. Köln: Halem, pp. 279-296.
Reichmann, Werner (2014): Wie wissen wir Wirtschaft? Die Quantifizierung der Wirtschaft als Mediatisierung & Wissenskultur. In: Cevolini, Alberto (Ed.): Die Ordnung des Kontingenten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 281-300.
Reichmann, Werner (2013): Epistemic participation: how to produce an economic forecast. In: Social Studies of Science, online first on 5 September 2013, doi: 10.1177/0306312713498641.
Reichmann, Werner (2012): Wirtschaftsbilder – Visualisierung wirtschaftswissenschaftlichen Wissens über Gegenwart und Zukunft. In: Lucht, Petra/Schmidt, Lisa‐Marian/Tuma, René (Eds.): Visuelles Wissen und Bilder des Sozialen. Aktuelle Entwicklungen in der visuellen Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 341-355.
Reißmann, Wolfgang/Schulz, Iren (2012): Jugendliche, digitale Medien und der Umgang mit sexualisierten Inhalten. In: Schuegraf, Martina/Tillmann, Angela (Eds.): Pornografisierung von Gesellschaft. Konstanz: UVK, pp. 169-178.
Röser, Jutta/Müller, Kathrin F. (2016): Domestizierung. In: Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Eds.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz: UTB, forthcoming.
Röser, Jutta/Müller Kathrin F./Niemand, Stephan/Roth, Ulrike (2016): Häusliches Medienhandeln zwischen Dynamik und Beharrung: Die Domestizierung des Internets und die Mediatisierung des Zuhauses 2008-2016. In: Krotz, Friedrich/Despotovic, Cathrin/Kruse, Merle-Marie (Eds.): Mediatisierung als Metaprozess: Transformationen, Formen der Entwicklung und die Generierung von Neuem. Wiesbaden: VS, forthcoming.
Röser, Jutta/Müller, Kathrin F./Niemand, Stephan/Peil, Corinna/Roth, Ulrike (2016): Medienethnografische Porträts als Auswertungsinstrument: Techniken der kontextsensiblen Rezeptionsanalyse. In: Scheu, Andreas M. (Ed.): Auswertung qualitativer Daten in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS, forthcoming.
Röser, Jutta (2015): Nichtstandardisierte Methoden in der Medienrezeptionsforschung. In: Averbeck-Lietz, Stefanie/Meyen, Michael (Eds.): Handbuch nichtstandardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, pp. 1-15.
Röser, Jutta (2015): Rezeption, Aneignung und Domestizierung. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich/Lingenberg, Svantje/Wimmer, Jeffrey (Eds.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. Wiesbaden: Springer VS, pp. 125-135.
Röser, Jutta/Roth, Ulrike (2015): Häusliche Aneignungsweisen des Internets: "Revolutioniert Multimedia die Geschlechterbeziehungen?" revisited. In: Drüeke, Ricarda/Kirchhoff, Susan-ne/Steinmaurer, Thomas/Thiele, Martina (Eds.): Zwischen Gegebenem und Möglichem. Kritische Perspektiven auf Medien und Kommunikation. Bielefeld: transcript, pp. 301-314.
Röser, Jutta (2013): Wird das Zusammenleben von Frauen und Männern durch das Internet komplizierter? In: Schlichting, Inga/Schäfer, Mike S. (Eds.): 50 Fragen, 50 Antworten, 50 Jahre DGPuK, pp. 106-107.
Röser, Jutta/ Hüsig, Ursula (2012): Fernsehzeit reloaded: Medienalltag und Zeithandeln zwischen Konstanz und Wandel. In: Medien&Zeit, 27 (2), pp. 35-43.
Röser, Jutta/Peil, Corinna (2012): Das Zuhause als mediatisierte Welt im Wandel. Fallstudien und Befunde zur Domestizierung des Internets als Mediatisierungsprozess. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Eds.): Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 137-163.
Röser, Jutta/Peil, Corinna (2010): Räumliche Arrangements zwischen Fragmentierung und Gemeinschaft: Internetnutzung im häuslichen Alltag. In: Röser, Jutta/Thomas, Tanja/Peil, Corinna (Eds.): Alltag in den Medien – Medien im Alltag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 220-241.
Röser, Jutta/Peil, Corinna (2010): Diffusion und Teilhabe durch Domestizierung. Zugänge zum Internet im Wandel 1997-2007. In: M&K Medien und Kommunikationswissenschaft, 58 (4), pp. 481-502.
Röser, Jutta/Thomas, Tanja/Peil, Corinna (2010): Den Alltag auffällig machen. Impulse für die Medienkommunikationsforschung. In: Röser, Jutta/Thomas, Tanja/Peil, Corinna (Eds.): Alltag in den Medien – Medien im Alltag. Wiesbaden: VS Verlag, pp. 7-21.
Schank, Jan (2016): Gute praktische Gründe für ‚aussichtslose‘ Anträge. In: Keller Reiner/Raab, Jürgen Raab (Eds.): Wissensforschung – Forschungswissen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, forthcoming.
Schärer, Zora/Weinzierl, Stefan (2012): Empirische Fallstudie zum Einfluss der Raumakustik auf die musikalische Interpretation. In: Fortschritte der Akustik: Tagungsband der 38. DAGA (Darmstadt). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), pp. 619–620.
Scheffer, Thomas/Schank, Jan/Laube, Stefan (2016): Work-In-Progress. Mediatisierte Karrieren politischer Positionen. In: Krotz, Friedrich/Despotovic, Cathrin/Kruse, Merle (Eds.): Mediatisierung als Metaprozess. Transformationen, Entwicklungen und die Generierung von Neuem, Wiesbaden: VS Verlag, forthcoming.
Scheffer, Thomas (2015): Die Arbeit an den Positionen. Zur Mikrofundierung von Politik in Abgeordnetenbüros des Deutschen Bundestages. In: Heintze, Bettina/Tyrell, Hartmann (Eds.) Sonderband „Interaktion – Organisation – Gesellschaft revisited. Anwendungen, Erweiterungen, Alternativen“, Sonderband Zeitschrift für Soziologie (ZfS), pp. 369-389.
Scheffer, Thomas (2015): Diskurspraxis in Recht und Politik. Trans-Sequentialität und die Analyse rechtsförmiger Verfahren. In: Zeitschrift für Rechtssoziologie 35 (2), pp. 223-244.
Scheffer, Thomas (in preparation): Die Politik der Positionen. Zur medienanalytischen Bestimmung kommunikativer Zusammenhänge. In: Zeitschrift für Soziologie.
Scheffer, Thomas (2014): Die Arbeit an den Positionen. Zur Mikrofundierung von Politik in Abgeordnetenbüros des Deutschen Bundestages. In: Heintze, Bettina/Tyrell, Hartmann (Eds.): Interaktion - Organisation - Gesellschaft. Special issue, Zeitschrift für Soziologie (ZfS), forthcoming.
Scheffer, Thomas (2014): Rechtssoziologie. In: Burzan, Nicole/Endruweit, Günter/Trommsdorff, Gisela (Eds.): Wörterbuch der Soziologie, 3rd edition. Konstanz: UVK, pp. 396-400.
Scheffer, Thomas/Dang-Anh, Mark/Laube, Stefan/Thimm, Caja (2014): Repräsentierendes Debattieren. Zur Mediatisierung von innerparteilicher Demokratie. In: Krotz, Friedrich/Despotović, Cathrin/Kruse, Merle-Marie (Eds.) (2014): Die Mediatisierung sozialer Welten: Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 215-234.
Scheffer, Thomas (2013): Das Bohren eigener Bretter. Zur transsequentiellen Analyse des politischen Betriebs. In: Adam, Jens/Vonderau, Asta (Eds.) Formationen des Politischen. Anthropologie politischer Felder. Bielefeld: transcript, pp. 91-120.
Scheffer, Thomas (2013): Ethomethodologie mit Durkheim. Sequenz- und Kulturanalyse zum "Fall Köhler". In: Bogusz, Tania/Delitz, Heike (Eds.): Èmile Durkheim. Soziologie – Ethnologie - Philosophie. Frankfurt/Main: Campus, pp. 179-212.
Scheffer, Thomas (2013): Die trans-sequentielle Analyse – und ihre formativen Objekte. In: Köngeter, Stefan et al. (Eds.): Grenzobjekte. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 89-116.
Schröter, Jens (2013): The Wire. Szenen performativer Mediatisierung. In: Kleiner, Marcus/Wilke, Thomas (Eds.): Performativität und Medialität in der populären Kultur. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 75-92.
Schröter, Jens (2012): Die Fernsehserie, ihre Form und ihr Wissen. Ein kurzer Überblick. In: TV Diskurs 62, pp. 28-31.
Schulz, Iren (2011): Visual Mobile Phone Content and Developmental Challenges. The Mediatization of Social Relationships in Adolescence. In: Martin, Corinne/von Pape, Thilo (Eds.): Images in Mobile Communication. New Content, New Uses, New Perspectives. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 41-55.
Schulz, Iren (2011): Mediatisierte Kommunikationskultur und der Wandel von Beziehungsnetzen im Jugendalter. Die Bedeutung des Mobiltelefons für Beziehungen, Identität und Alltag. In: Fuhse, Jan A./Stegbauer, Christian (Eds.): Kultur und mediale Kommunikation in sozialen Netzwerken. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 149-166.
Schwaab, Herbert (2013): Transmedialität und Mediatisierung. Formen und Motive der Expansion serieller Welten und neuer Medienobjekte. In: Maeder, Dominik/Wentz, Daniela (Eds.): Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenheft: Der Medienwandel der Serie, 1/2013, pp. 85-104.
Schwaab, Herbert (2013): The Office, Spaced und die 'glanzlose' Qualität britischer Comedyformate. In: Eichner, Susanne et al. (Eds.): Transnationale Serienkultur. Theorie, Ästhetik, Narration und Rezeption neuer Fernsehserien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 207-222.
Schwaab, Herbert (2013): Imitation of Life. Theoretische Anmerkungen zum Aspekt der Performance und Improvisation in der Filmkomödie und Sitcom. In: Kleiner, Marcus S./ Wilke, Thomas (Eds.): Performativität und Medialität in der populären Kultur. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 107-124.
Schwaab, Herbert (2012): "Ich weiß ja nicht, was ich suche." Betrachtungen zu Flow, Segmentierung, liveness und Subjektivität des Fernsehens. In: montage/av, Themenheft: Neues Fernsehen, 21 (1), pp. 115-132.
Sutter, Tilmann (2011): Die Suche nach Neuem – Herausforderungen der soziologischen Internetforschung. In: Soziologische Revue, 34 (4), pp. 453-462.
Sutter, Tilmann (2010): Der Wandel von der Massenkommunikation zur Interaktivität neuer Medien. In: Sutter, Tilmann/Mehler, Alexander (Eds.): Medienwandel als Wandel von Interaktionsformen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 83-105.
Sutter, Tilmann/Mehler, Alexander (2010): Einleitung: Der aktuelle Medienwandel im Blick einer interdisziplinären Medienwissenschaft. In: Sutter, Tilmann/Mehler, Alexander (Eds.): Medienwandel als Wandel von Interaktionsformen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 7-16.
Theunert, Helga (2011): Jugend zwischen medialer Informationsflut und Informationsproduktion. In: Theunert, Helga/Wagner, Ulrike (Eds.) Alles auf dem Schirm? Jugendliche in vernetzten Informationswelten. München: Kopaed, pp. 69-86.
Theunert, Helga/Schorb, Bernd (2010): Sozialisation, Medienaneignung und Medienkompetenz in der mediatisierten Gesellschaft. In: Hartmann, Maren/Hepp, Andreas (Eds.): Die Mediatisierung der Alltagswelt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 243–254.
Thimm, Caja (2015): The mediatization of politics and the digital public sphere: the dynamics of mini-publics. In: Frame, Alex/Brachotte, Gilles (Eds.): Citizen Participation and Political Communication in a Digital World. London: Routledge, forthcoming.
Thimm, Caja/Frame, Alex/Einspänner-Pflock, Jessica/Leclercq, Eric/Anastasiadis, Mario (2015): The EU-Election on Twitter: Comparison of German and French Candidates' Tweeting styles. In: Holtz-Bacha, Christina (Eds.): Europawahl 2014: Die Massenmedien im Europawahlkampf. Wiesbaden: VS Verlag, forthcoming.
Thimm, Caja/Anastasiadis, Mario/Bürger, Tobias/Einspänner, Jessica (2014): #Gehwählen: Der Bundestagswahlkampf 2013 auf Twitter. Publikationsreihe der Bonner Akademie für Forschung und Lehre angewandter Politik (BAPP), Bonn. Online at: www.bapp-bonn.de/publikationen.
Thimm, Caja/Dang-Anh, Mark/Einspänner, Jessica (2014): Mediatized Politics – Structures and Strategies of Discursive Participation and Online Deliberation on Twitter. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich (Eds.): Mediatized Worlds: Culture and Society in a Media Age. Basingstoke: Palgrave Macmillian, pp. 253–270.
Thimm, Caja/Bürger, Tobias (2013): Digitale Partizipation im politischen Kontext – "Wutbürger" online. In: Friedrichsen, Mike/Kohn, Roland A. (Eds): Digitale Politikvermittlung – Chancen und Risiken interaktiver Medien, Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 285-304.
Thimm, Caja (2012-08-23): Digitale Citoyens. Gastbeitrag In: The European. URL: www.theeuropean.de/caja-thimm/12037-globale-buergerschaften-im-netz (Retrieved 2013-09-26).
Thimm, Caja (2012): Political Conflict, Microblogging and the Changing Role of the Citizens: Examples from Germany, Tunesia and China. Proceedings oft the 4th International Conference on Mobile Media for Development, pp. 388-398.
Thimm, Caja (2012): WikiLeaks und die digitale Bürgerschaft. Neue Optionen für Zivilgesellschaft? In: Filipovic, Alexander/Jäckel, Michael/Schicha, Christian (Eds.): Medien- und Zivilgesellschaft. Weinheim: Juventa, pp. 132-144.
Thimm, Caja/Bürger, Tobias (2012): Digitale Citoyens - politische Partizipation in Zeiten von Social Media. BAPP, Bonn.
Thimm, Caja/Dang-Anh, Mark/Einspänner, Jessica (2012): Mehr Zivilgesellschaft durch Social Media? Medienethische Perspektiven auf Twitter als Diskursmedium. In: Filipovic, Alexander/Jäckel, Michael/Schicha, Christian (Eds.): Medien- und Zivilgesellschaft. (Kommunikations- und Medienethik Bd. 1). Weinheim: Juventa, pp. 200-211.
Thimm, Caja/Einspänner, Jessica/Dang-Anh, Mark (2012): Twitter als Wahlkampfmedium. In: Publizistik 57 (3), pp. 293-313. doi: 10.1007/s11616-012-0156-7.
Thimm, Caja/Einspänner, Jessica/Dang-Anh, Mark (2012): Politische Deliberation online. Twitter als Element des politischen Diskurses. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Eds.): Mediatisierte Welten: Forschungsfelder und Beschreibungsansätze. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 283-305.
Thimm, Caja/Dang-Anh, Mark/Einspänner, Jessica (2011): Diskurssystem Twitter: Semiotische und handlungstheoretische Perspektiven. In: Anastasiadis, Mario/Thimm, Caja (Eds.): Social Media – Theorie und Praxis digitaler Sozialität. Frankfurt/Main: Peter Lang, pp. 265-286.
Wagner, Ulrike/Theunert, Helga/Gebel, Christa/Schorb, Bernd (2012): Jugend und Information im Kontext mediatisierter Welten. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Eds.): Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 307-329.
Wehner, Josef/ Märker, Oliver (2013): E-Partizipation – Elektronische Teilhabe als statistisches Ereignis. In: Passoth, Jan-Hendrik/Wehner, Josef (Eds.): Quoten, Kurven und Profile – Zur Vermessung der Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 273-292.
Wehner, Josef/Passoth, Jan/Sutter, Tilmann (2012): Gesellschaft im Spiegel der Zahlen – Die Rolle der Medien. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Eds.): Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 59-85.
Wehner, Josef (2010): Numerische Inklusion – Medien, Messungen und Modernisierung. In: Sutter, Tilmann/Mehler, Alexander (Eds.): Medienwandel als Wandel von Interaktionsformen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 183-210.
Weinzierl, Stefan/Maempel, Hans-Joachim (2012): Sind Hörversuche subjektiv? Zur Objektivität akustischer Maße. In: Fortschritte der Akustik: Tagungsband der 38. DAGA (Darmstadt). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), pp. 315–316.
Wentz, Daniela/Niemeyer, Katharina (2013): Nostalgia isn’t what it used to be. Serial nostalgia and nostalgic series. In: Niemeyer, Katharina (Ed.): Contemporary Nostalgia and Media, Yearning for the Past, the Present and the Future. Basingstoke: Palgrave Macmillan, forthcoming.
Wentz, Daniela/Niemeyer, Katharina (2013): The Island of the Day After. The Television Series Lost and the Post-9/11-Era. In: Beil, Benjamin/Schwaab, Herbert/Wentz, Daniela (Eds.): Lost in Media. Berlin, Münster: LIT Verlag, forthcoming.
Wentz, Daniela (2010) Stadt im Fluss: Liquidierung des Tatorts in zwei Episoden. In: Scholz, Sebastian/Griem, Julika (Eds.): Tatort Stadt. Mediale Topographien eines Fernsehklassikers. Frankfurt/Main, New York: Campus, pp. 245-266.
Woermann, Niklas/Kirschner, Heiko (2014): Skopische Medien als Reflektionsmedien. Zur fortschreitenden Mediatisierung von Poker und eSport. In: Krotz, Friedrich/Despotović, Cathrin/Kruse, Merle-Marie (Eds.): Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 93-11.
Woermann, Niklas (2012): On the Slope is on the Screen. Prosumtion, Social Media Practices and Scopic Systems in the Freeskiing Subculture. In: American Behavioral Scientist, 56 (4), pp. 618-640.
Woermann, Niklas (2012): Die unmögliche De-Visualisierung von Wissen – Über einige Sehpraktiken einer extremen Gemeinschaft. In: Lucht, Petra/Schmidt, Lisa-Marian/Tuma, René (Eds.): Visuelles Wissen und Bilder des Sozialen. Aktuelle Entwicklungen in der visuellen Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 87-103.
Woermann, Niklas (2011): Innovation – Coordination and Evolution through Media Systems. In: Woermann, Niklas: Seeing Style. Intelligibility, Visual Order, and Social Practices. Dissertation at the Univerity St. Gallen, pp. 479-517.