Call for Papers "Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Praktiken der Second-Screen-Nutzung"
10.03.2015
Der Workshop wird vom SPP-Teilprojekt "Mediatisierte Medienrezeption" ausgerichtet und findet am 12. und 13. Juni 2015 an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen statt. Deadline für Abstracts ist der 10. April 2015.
Das Projekt "Mediatisierte Medienrezeption" baut auf unterschiedlichen Überlegungen zum Medien- und Publikumswandel auf, die sich im Rahmen der Forschung des SPP Mediatisierte Welten stellen. Zur genauen Erfassung des gegenwärtigen Publikumswandels geht es insbesondere um Fragen der Veränderung bestehender, aber auch der Ausbildung neuer Routinen und Praktiken der Fernsehnutzung. Damit einher gehen neue Rezeptionsweisen, die im Zusammenhang mit den Vordringen der sog. "Second-Screen-Nutzung" zu erfassen und zu analysieren sind.
Der Workshop lädt daher dazu ein, diese Entwicklungen zu diskutieren und die Problemstellung interdisziplinär zu erschließen. Das Thema berührt verschiedene Ansätze die in ihrer Bandbreite sowohl an handlungstheoretischen Denktraditionen anknüpfen als auch unter dem Konzept der systemischen Differenzierung eine Annäherung denkbar machen. Auf der Gegenstandsebene geht es um medien- und kommunikationswissenschaftliche sowie kulturwissenschaftliche Einordnungen der Entwicklung.
Der vollständige Call kann hier heruntergeladen werden.
< Zurück zur Übersicht
Neuigkeiten
Abschied des DFG-Schwerpunktprogramms 1505 "Mediatisierte Welten"
» Nachricht lesen
"Mediatsierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel"
» Nachricht lesen