Koordination
Prof. Dr. Friedrich Krotz
ZeMKI, Universität Bremen

Deutsch | English

Neuigkeiten

Flyer zum downloaden hier.

< Vorheriger Artikel
 

Call for Papers – Rethinking the mediatization of politics

05.09.2013

"Rethinking the mediatization of politics: Politics and policy, government and governmentality, citizenship and activism"-Workshop der ECREA TWG Mediatization, 25-26 April, 2014 in London


Die Mediatisierung der Politik war der Anfang der Mediatisierungsforschung: In den 1990er und den folgenden Jahren wurde Mediatisierung vor allem als der Adaption von "Medien-Regeln" oder "journalistischen Logiken" auf das Feld der Politik diskutiert. So standen die meisten der frühen Theorien der Mediatisierung im Zusammenhang mit dieser Art von Forschung. Doch seitdem hat sich das Feld der Mediatisierungsforschung weit geöffnet. Dies macht es möglich, die Mediatisierung der Politik in einem größeren Rahmen als bisher möglich zu überdenken.

Die Grundidee des Workshops ist es, die Diskussion über die Mediatisierung der Politik wieder zu eröffnen, indem sie stärker auf Fragen der Regierung/Verwaltung und Gouvernementalität eingeht. Politik ist viel tiefer durch Mediatisierung beeinflusst als die ersten Konzeptualisierungen implizieren: Nicht nur die Muster der journalistischen Produktion sind wichtig zum Reflektieren der Mediatisierung der Politik. Wir müssen auch bedenken, dass sich der ganze Weg von (öffentlichen) politischen Meinungsbildung zunehmend auf Informations-und Entscheidungsprozesse bezieht, die auf technischen Medien basieren. Eine solche Aussage bezieht sich jedoch nicht nur auf neuere Entwicklungen wie beispielsweise "Open Data"-Ansätze oder "e-government". Bereits in den 1970er Jahren basierten politische Entscheidungen auf Computer-erfassten Informationen und Technologie-basierten Kommunikationsnetzen. Zur gleichen Zeit wurden verschiedene neue Formen des Aktivismus sowie Bürgerschaft wichtiger Kontrapunkte zu den traditionellen Formen der Politik - und wieder waren und sind sie stark mediatisiert. Wenn wir die Mediatisierung der Politik verstehen wollen, müssen wir auch solche Veränderungen in der Regierung /Verwaltung und Gouvernementalität berücksichtigen. Darüber hinaus ist es nötig tiefgehend zu analysieren, wie die Mediatisierung die Praktiken der Politik verändert.

Der Workshop findet an der London School of Economics and Political Science statt.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite der ECREA TWG "Mediatization".

Hier finden Sie den vollständigen Call for Papers.


< Zurück zur Übersicht

Neuigkeiten

Abschied des DFG-Schwerpunktprogramms 1505 "Mediatisierte Welten"
» Nachricht lesen

"Mediatsierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel"
» Nachricht lesen

Newsletter-Registrierung

Newsletter

Newsletter