Fitness Meets Poker
05.12.2012
SPP-Mitglieder Gerd Möll und Tilo Grenz halten Vortrag zum Thema „Fitness meets Poker: Überlegungen zu einer materialbasierten Theorie des medialen Wandels“
Die DGPuK-Fachgruppe Kommunikationsgeschichte veranstaltet im Januar 2013 die Tagung "Theorien des Medienwandels". Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Tilo Grenz (Karlsruher Institut für Technologie) und Gerd Möll (TU Dortmund) einen Vortrag mit dem Titel „Fitness meets Poker: Überlegungen zu einer materialbasierten Theorie des medialen Wandels.“ halten.
Das heißt, sie werden ihre empirischen Befunden und ihre Überlegungen zu einer Theorie mittlerer Reichweite zur Diskussion stellen. Diese Theorie soll die Prozesse der Genese mediatisierter Welten beschreiben. Die Befunden stammen aus zwei Forschungsfeldern: mediatisierte Fitness (am Beispiel eines internetbasierten Geschäftsmodell zur Bereitstellung einer digitalen Medienumgebung für Fitness) und mediatisiertes Pokern (am Beispiel von Online-Spielplattformen zum Pokern). Sowohl primäre als auch sekundäre Mediatisierung wird in diesem Zusammenhang thematisiert.
Die Tagung findet am 17. und 18. Januar 2013 in Augsburg statt. Der Vortrag von den beiden SPP-Mitgliedern ist für den 18. Januar um 13 Uhr geplant. Bei der gleichen Veranstaltung wird auch das Thema „Medienwandel erklären - Potentiale und Probleme beim Einsatz Essers Theorie der soziologischen Erklärung am Beispiel der Zuwendung zum zeitversetzten Fernsehen“ (Olaf Jandura, Manuel Wendelin) erörtert. Zusammen bilden die beiden Vorträge „Panel 7: Medienwandel erklären, beschreiben und erforschen (Fortsetzung)“.
Ort und Zeit:
Tagung "Theorien des Medienwandels": 17. und 18. Januar 2013
Vortrag „Fitness meets Poker“: 18. Januar, 13.00 Uhr (Panel 7)
Augsburg
< Zurück zur Übersicht
Neuigkeiten
Abschied des DFG-Schwerpunktprogramms 1505 "Mediatisierte Welten"
» Nachricht lesen
"Mediatsierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel"
» Nachricht lesen