Medien und Gewalt: Neue Perspektiven auf ein viel diskutiertes Thema
15.01.2013
Glenn Muschert und Johanna Sumiala haben zusammen ein Buch mit dem Titel „School Shootings: Mediatized Violence in a Global Age” herausgegeben, das jetzt veröffentlicht wird.
Glenn Muschert (Miami University, USA) und Johanna Sumiala (University of Helsinki) haben ein neues transdisziplinäres Buch veröffentlicht, das sich mit dem Thema „School Shootings: Mediatized Violence in a Global Age” beschäftigt. Das Phänomen wird aus verschiedenen kulturellen und sozialen Perspektiven analysiert. Die internationalen Autoren kommen aus den Disziplinen Medienwissenschaften, Psychologie und Soziologie.
In drei Abschnitten wird das Thema Mediatisierung und Amokläufe aufgearbeitet: Es gibt einen theoretischen Fokus, der ein besonderes Augenmerk auf mediatisierte Gewalt legt. Außerdem gibt es einen Fokus zur Berichterstattung in den Medien und ihren politischen, sozialen, kulturellen und ethischen Folgen. Zu guter Letzt werden die Publika, Opfer, Zeugen und Organisationen, die mit der Bewältigung der Amokläufe zu tun haben, untersucht.
Mehr Informationen unter: http://books.emeraldinsight.com/index.asp?CUR=GBP
< Zurück zur Übersicht
Neuigkeiten
Abschied des DFG-Schwerpunktprogramms 1505 "Mediatisierte Welten"
» Nachricht lesen
"Mediatsierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel"
» Nachricht lesen