Koordination
Prof. Dr. Friedrich Krotz
ZeMKI, Universität Bremen

Deutsch | English

Neuigkeiten

Flyer zum downloaden hier.

< Vorheriger Artikel
 

Medienwandel - Sozialer Wandel

10.12.2012

Projects of the Priority Program present current results at the conference "Theorien des Medienwandels" in Augsburg


 

Vom 16. bis 18. Januar 2013 findet in Augsburg die Tagung "Theorien des Medienwandels" der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der DGPuK und dem Institut für Medien und Bildunngstechnologie (imb) der Universität Augsburg. Sie soll unterschiedliche Vorstellungen von Medienwandel in Beziehung setzen und so die Theoriebildung voran bringen. In diesem Zusammenhang stellen auch Mitglieder des Schwerpunktprogramms Mediatisierte Welten aktuelle Ergebnisse aus ihren Forschungsprojekten vor.

So hält Friedrich Krotz von der Universität Bremen einen Vortrag zum Thema „Mediatisierung als Ansatz einer kritischen Untersuchung des historischen und aktuellen Wandels der Medien und des historischen und aktuellen Wandels durch Medien“. Der Vortrag ist Teil von „Panel 6: Medienwandel und Mediatisierung“, das am 18. Januar um 11 Uhr startet.

Am 17. Januar stellt Andreas Hepp (ebenfalls Universität Bremen) seine Ergebnisse vor. Er beschäftigt sich mit dem Thema „Kommunikative Figurationen: Zur Beschreibung des Wandels mediatisierter Gesellschaften und Kulturen“. Der Vortrag ist Teil von „Panel 3: Medialisierung und Mediatisierung – Fortschreibung der theoretischen Ansätze“ um 15 Uhr.

Über die Inhalte des Vortrags „Fitness meets Poker: Überlegungen zu einer materialbasierten Theorie des medialen Wandels“ von Gerd Möll und Tilo Grenz ist hier mehr zu finden. Er findet am 18. Januar ab 13 Uhr statt.

Zum offiziellen Programm

 

 


< Zurück zur Übersicht

Neuigkeiten

Abschied des DFG-Schwerpunktprogramms 1505 "Mediatisierte Welten"
» Nachricht lesen

"Mediatsierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel"
» Nachricht lesen

Newsletter-Registrierung

Newsletter

Newsletter