Social Media, Mobilisierung und politische Partizipation
24.08.2012
Koordinator des SPP spricht beim Europäischen Forum in Alpbach über die digitale Medien und soziale Wandlungsprozesse
Die Begriffe Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit sind zwar in aller Munde, doch es fällt auf, dass der Dialog zwischen den Generationen über die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft immer dünner wird.
Beim Europäischen Forum 2012 in Alpbach soll mit dem Thema »Erwartungen – Die Zukunft der Jugend« soll eine belastbare Brücke zwischen den Generationen
geschlagen werden. Es geht darum, über drei Arten von Erwartungen in einen Dialog zu treten: Was sind die Erwartungen der jüngeren Generation? Welche Erwartungen sind an sie gerichtet? Und schließlich, mit welchem »Erbe« und mit welchen »Erbkrankheiten« müssen die kommenden Generationen rechnen?
Dabei werden nicht nur die Bereiche Politik, Wirtschaft oder Gesundheit thematisiert, sondern auch um die Bedeutung von Medien. In diesem Zusammenhang spricht der Koordinator des Schwerpunktprogramms Friedrich Krotz über Social Media, Mobilisierung und politische Partizipation. Der Vortrag findet am 27. August 2012 zwischen 19.00 und 20.30 Uhr statt und wird als Lifestream im Internet übertragen.
Mehr zum Alpbacher Forum hier
< Zurück zur Übersicht
Neuigkeiten
Abschied des DFG-Schwerpunktprogramms 1505 "Mediatisierte Welten"
» Nachricht lesen
"Mediatsierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel"
» Nachricht lesen