Das kommerzielle Potenzial der Produktion von Gemeinschaft: Mediatisierung als Geschäftsmodell
Projektleiter/-innen: Prof. Dr. Michaela Pfadenhauer
Projektmitarbeiter/-innen: Tilo Grenz, Annika Leichner
Das Forschungsvorhaben ist am Schnittpunkt von Kommerzialisierung, Vergemeinschaftung und Mediatisierung angesiedelt: In zwei kontrastiv angelegten Fallstudien soll unter den Bedingungen des jüngsten Medienwandels (Mediatisierung) einerseits der Aufbau einer Brand Community (Vergemeinschaftung), andererseits der Ausbau einer Community-artigen Serienfan-Internetplattform zu einer kommerziellen Unternehmung bzw. zu einem Unternehmen im weiteren Sinne (Kommerzialisierung) untersucht werden. Mediatisierung wird dabei sowohl als treibender als auch als ermöglichender Faktor sowohl für Kommerzialisierung als auch für Vergemeinschaftung begriffen. Damit wird an diesen zwei Fällen das kommerzielle Potential der Produktion von Gemeinschaft posttraditionalen, d.h. auf Individualisierung 'antwortenden' Typs mittels Mediatisierung als Geschäftsmodell ausgelotet. Im Rekurs auf das um einen netnographischen Ansatz erneuerte methodische Programm der lebensweltanalytischen Ethnographie wird eine Weiterentwicklung des bislang theoretischen Konzepts posttraditionaler Vergemeinschaftung hinsichtlich der qualitativen Prägung dieser auf Individualisierung 'antwortender' Sozialbindung durch technische Medien in Aussicht gestellt.
Forschungsfeld: Netzwerke
Publikationen
Eisewicht, Paul/ Grenz, Tilo (2012): Online Communities als Gemeinschaften? Ein Blick auf semantische Verkürzungen und Probleme. In: Soeffner, Hans-Georg (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Wiesbaden: VS Verlag, im Druck.
Eisewicht, Paul/ Grenz, Tilo (2011): Mediatisierung einer Szenepraxis. Indie als Hybrid transnationaler und lokaler Kontexte. In: Diskurs Kindheit & Jugend, Schwerpunktheft "Transnationalisierung von Jugendkulturen" 4/2011, im Druck.
Grenz, Tilo/ Leichner, Annika/ Möll, Gerd (Hrsg.) (2012): Mediatisierte Erlebniswelten. In Vorbereitung.
Grenz, Tilo/ Pfadenhauer, Michaela (2011): Knockout. Das Risiko urbaner
Marketing-Events unter Mediatisierungsbedingungen am Beispiel Boxen.
In: Betz, Gregor/ Hitzler, Ronald/ Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.): Urbane
Events. Wiesbaden: VS Verlag, S. 187 - 200. [Download]
Pfadenhauer, Michaela (2012): Netzwerke produktbezogenen Sonderwissens: Markengemeinschaften vs. Aneignungskulturen. In: Lichtblau, K. (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt 2010. Wiesbaden: VS Verlag, im Erscheinen.
Pfadenhauer, Michaela/ Grenz, Tilo (2012): Mediatisierte Fitness? Über die Entstehung eines Geschäftsmodells. In: Hepp, Andreas/ Krotz, Friedrich (Hrsg.): Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag, S. 87-109.
Pfadenhauer, Michaela (2010): Artefakt-Gemeinschaften?! Technikverwendung und -entwicklung in Aneignungskulturen. In: Honer, Anne/ Meuser, Michael/ Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.): Fragile Sozialität. Inszenierungen, Sinnwelten, Existenzbastler. Wiesbaden: VS Verlag, S. 355-370.
Pfadenhauer, Michaela (2008): Organisieren. Eine Fallstudie zum Erhandeln von Events. Wiesbaden: VS Verlag.
Vorträge
Eisewicht, Paul: Emotionen und Erlebnis in mediatisierten Konsumwelten. Vortrag im Rahmen des kooperativen Workshops „Mediatisierte Erlebniswelten“ der beiden SPP-Projekte aus Dortmund und Karlsruhe, 16.12.2011 - 17.12.2011 in Dortmund, gehalten am 16.12.2011.
Eisewicht, Paul/ Grenz, Tilo: Formen kollektiver Wissensproduktion im Web 2.0 zwischen Netzwerk und Gemeinschaft, Vortrag in der Sektion Wissenschafts- und Technikforschung beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie am 14.10.2010 in Frankfurt am Main.
Grenz, Tilo/ Pfadenhauer, Michaela: Kundenintegration vs. Kundenpartizipation. Wertschöpfungskonzepte mediatisierter Geschäftsmodelle, Vortrag im Rahmen der Tagung der Initiative Social Science Service Research (3sR), 26.01.2012 - 27.01.2012 in München.
Grenz, Tilo: Integration und/oder Partizipation des Kunden, Vortrag im Rahmen der Vorlesung "Konsum als Handlungsproblem" der TU Dortmund, 24.01.2012 in Dortmund.
Grenz, Tilo: Experimentelles Unternehmertum? Die Mediatisierung unternehmerischen Handelns, Vortrag im Rahmen des kooperativen Workshops „Mediatisierte Erlebniswelten“ der beiden SPP-Projekte aus Dortmund und Karlsruhe, 16.12.2011 - 17.12.2011 in Dortmund, gehalten am 16.12.2011.
Grenz, Tilo/ Pfadenhauer, Michaela: Wertschöpfung en passant? Zur neuen Arbeitsverteilung zwischen Anbietern und Konsumenten am Beispiel zweier internetbasierter Geschäftsmodelle, Vortrag im Rahmen der Herbsttagung "Das Internet und der Wandel von Mediensektoren" der Sektion ›Wissenschafts- und Technikforschung‹ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 24.11.2011 - 25.11.2011 in Stuttgart, gehalten am 24.11.2011.
Grenz, Tilo: Die medienverschränkte Transformation von Geschäftsmodellen. Vortrag im Rahmen des Jahreskolloquium des Schwerpunktprogramms "Mediatisierte Welten: Kommunikation im medialen und gesellschaftlichen Wandel" (SPP 1505), 20.10.2011 - 21.10.2011 in Bremen.
Grenz, Tilo/ Pfadenhauer, Michaela: Mediatisierung als Geschäftsmodell - am Beispiel Fitness. Vortrag im Rahmen der Sektion für Soziologie auf der Generalversammlung der Görres-Gesellschaft am 26.09.2011 in Trier.
Grenz, Tilo: Celebrating Boxing Fights In A Mediatized Society. Vortrag im Rahmen der 10th Conference of the European Sociological Association (ESA) am 08.09.2011 in Genf.
Grenz, Tilo/ Leichner, Annika/ Pfadenhauer, Michaela: Gemeinschaft – Netzwerk – Mediatisierung, Vortrag im Rahmen des Workshops der Säule ‘Netzwerke’ des DFG-SPP 'Mediatisierte Welten' am 21.02.2011 in Karlsruhe.
Grenz, Tilo/ Leichner, Annika: Zur Konsumrelevanz neuer Medien, Vortrag im Rahmen der Vorlesung "Konsum als Handlungsproblem" der TU Dortmund am 11.01.2011 in Dortmund.
Grenz, Tilo: Fragile Markenimages, Vortrag auf dem universitätsübergreifenden Workshop "Fragile Sozialität" der TU Dortmund und dem KIT vom 17.12.2010 - 18.12.2010 in Dortmund.
Leichner, Annika: Von Fans zu Unternehmern – Professionalisierung als notwendige Konsequenz von mediatisierten Erlebniswelten?, Vortrag im Rahmen des kooperativen Workshops „Mediatisierte Erlebniswelten“ der beiden SPP-Projekte aus Dortmund und Karlsruhe, 16.12.2011 - 17.12.2011 in Dortmund, gehalten am 16.12.2011.
Leichner, Annika: „Lost ate my life“ – The Perspective of Fandom of the TV Series LOST, Vortrag im Rahmen der Tagung "Lost in Media" des SPP-Projekts „Die Fernsehserie als Reflexion und Projektion des Wandels“, 26.11.2011 in Weimar.
Leichner, Annika/ Pfadenhauer, Michaela: A Gendered Mediatized Business Plan? The Case of an Online Platform about TV Series, Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung "Mediatized Gender" vom 23.09.2011 - 24.09.2011 in Bonn, gehalten am 24.09.2011.
Leichner, Annika: From Fans To Entrepreneurs, Vortrag im Rahmen des 10th Anniversary International Colloquium of Arts, Heritage, Non-Profit and Social Marketing am 07.09.2011 in Leeds, Großbritannien.
Leichner, Annika/ Kirschner, Heiko/ Grenz, Tilo: Gesponserte Events als fragile Bindungen, Vortrag im Rahmen des "Brand Lab's first Brand Camp", veranstaltet vom Brand Research Laboratory der Universität Innsbruck, 27.02.2011 - 02.03.2011 in Obergurgl.